24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Hormonsystem IV – Hormone beim Menschen (Fassung 2021)

Hormonsystem IV – Hormone beim Menschen (Fassung 2021)

Im Rahmen von fünf 3D-computeranimierten Filmen zeigt der erste Film ‘Hierarchie des Hormonsystems’ (7 min), die Hierarchie des Hormonsystems (und seiner Botenstoffe). Dann geht der Film über auf Struktur und Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, zunächst die ‘Bauteilbenennung’. Zunächst wird noch einmal die Doppel- bzw. Schnittstellenfunktion des Hypothalamus dargelegt: Dann erstellt der Film eine Übersicht über die Hierarchie der Botenstoffe im Hormonsystem. Abschließend gibt der Film eine Zusatzinformation über die Tatsache, dass Hormone schon in geringsten Konzentrationen im Blut an ihren Zielzellen wirksam werden können. Der zweite Film ‘Stress’ (8 min), betrachtet die Wirkungsweisen der beiden Hormone Adrenalin und Noradrenalin (Nebennierenmark) sowie Mineralcorticoide und der Glucocorticoide (Nebennierenrinde). Er zeigt die Darstellung einer (idealisierten) Wirkungsabfolge der verschiedenen Hormone, mit denen der Körper auf Stresssituationen reagiert. Dann folgt die Darstellung der Stressreaktion über die Schnittstelle Hypothalamus-Hypophyse. Abschließend geht der Film aber auch auf das Phänomen ‘Langzeit-Stress’ ein: Wenn der Pegel von Corticoidhormonen, z. B. psychisch bedingt, langfristig hoch bleibt, dann können Bluthochdruck, eine Schwächung des Immunsystems und Magengeschwüre die Folge sein. Der dritte Film ‘Schilddrüse und Energieumsatz’ (8 min), der Film startet mit dem Hinweis, dass die Schilddrüse vielerlei Stoffwechselprozesse im Körper stimuliert und somit wesentlich am allgemeinen ‘Wohlbefinden’ beteiligt ist. Dann wird die hormonelle Wirkungskette entwickelt. Am Ende steht die Produktion von Enzymen, die in den Zielzellen generell den Energieumsatz und die Wärmeproduktion erhöhen. Dann folgt die ausführliche Darstellung der Wirkungsweise von T3, die deutliche Parallelen zu einem Steroidhormon aufweist, aber nicht identisch ist. Am Ende steht die Produktion von Enzymen, die in den Zielzellen generell den Energieumsatz und die Wärmeproduktion erhöhen. Es wird abschließend auch wieder die negative Rückkopplung über T3- und TSH-Gehalt im Blut auf den TRH-Ausstoß des Hypothalamus herausgestellt. Der Film entwickelt abschließend eine Liste der Symptome von Schilddrüsen Fehlfunktionen, wobei er auf das bekannte Krankheitsbild der ‘Kropfbildung’ näher eingeht. Der vierte Film ‘Calciumhaushalt’ (8 min) zeigt zunächst die große Bedeutung auf, die ein stabiler BlutCalciumgehalt (1,25 mmol/l freie Ca2-Ionen) für den gesamten Körper hat. Zunächst wird die Calcitonin-Produktion und -Ausschüttung der Schilddrüse genannt, die generell Calciumspiegelsenkende Wirkung im Körper hat. Der letzte Film ‘Menstruation und Schwangerschaft’ (9 min), erklärt die Die hormonelle Steuerung des weiblichen Menstruationszyklus und die komplexe, hormonelle Regulation von Schwangerschaft und Geburt. Zusatzmaterial: 17 Farbgrafiken, 10 ausdruckbare PDF-Arbeitsblätter, jeweils in Schüler- und Lehrerfassung.

 

zurück zur Suchseite