24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Karl der Große und seine Innenpolitik – Wie regierte er sein Reich?

Karl der Große und seine Innenpolitik – Wie regierte er sein Reich?

Wie wirkten sich die Eroberungen Karls des Großen innenpolitisch aus? Spielfilmszenen und Bilddokumente zeigen, dass die Bauern den Kriegsdienst teuer bezahlen mussten. Eine Graphik stellt das System des Lehnswesens dar. Treue Adlige und Dienstmannen belohnte Karl mit hohen Ämtern, untreue Gefolgsleute verloren ihr Land. Der Film veranschaulicht, wie Karl sein Reich durch Marken sicherte, wie er als Reisekaiser seine Regierungsaufgaben wahrnahm und wie er durch Bildungspolitik den Nachwuchs für die vielfältigen Aufgaben in seinem Reich förderte. Zusatzmaterial: Filmsequenzen, Schaubilder, Texte, Fotos, Gemälde, Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite