24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Lebensraum Wald I – Stockwerke und Zusammensetzung des Waldes

Lebensraum Wald I – Stockwerke und Zusammensetzung des Waldes

Der Wald ist ein Musterbeispiel für Multitasking: Er ist Lebensraum für unzählige Pflanzen, Pilze und Tiere. Er spielt eine zentrale Rolle als Luft- und Wasserfilter, als Sauerstoffproduzent und im Klimaschutz. Der Wald bietet Arbeitsplätze und ist Freizeitgelände, Holz als Rohstoff ist ein Grundpfeiler der Menschheitsgeschichte. Doch das Ökosystem ist störanfällig. Ein neuer Blick auf den Lebensraum Wald führt zu mehr Wertschätzung, schonendem Umgang und nachhaltiger Bewirtschaftung. Der Film beleuchtet den Wald als Lebensraum, er behandelt die Zusammensetzung des Waldes, erklärt die einzelnen Stockwerke des Waldes, welche Pflanzen- und Tierarten dort leben und wie sich alles zu einem Ökosystem zusammenfügt. Auch den Unterschied sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile zwischen Nadel-, Laub- und Mischwald werden erklärt. Zuletzt zeigt der Film wie man die einzelnen Baumarten erkennen kann. Zusatzmaterial: Auswahl an Frage-Antwort Bögen, freie Aufgaben, Lückentexten Multiple Choice-Fragen und Ordne zu- und H5P Aufgaben.

 

zurück zur Suchseite