24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Lorenz – Der Vater der Gänse

Lorenz – Der Vater der Gänse

Schon früh hatte der junge Lorenz seine Liebe zu den Tieren entdeckt. In seinem Elternhaus in Altenberg, in Österreich, gab es mehr als genug davon: Hunde, Affen, Gänse, Enten und viele andere mehr. Lorenz erforschte zunächst das Verhalten von Dohlen, die er in natürlicher Umgebung aufzog. Er beobachtete ihr Balzverhalten, die Paarung, das Schlüpfen der Jungvögel und ihren ersten Flug. Dann wandte er sich Gänsen zu und fand heraus, dass es die ersten Rufe der Mutter nach dem Schlüpfen der Jungen sind, die diese an das Muttertier binden. Lorenz imitierte den Ruf einer Gans und wurde so selbst zur Gänsemutter bzw. zum Gänsevater Zusatzmaterial: Begleitmaterialien.

 

zurück zur Suchseite