24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Martin Luther King – Ich wollte kein Zuschauer sein

Martin Luther King – Ich wollte kein Zuschauer sein

Martin Luther King, aufgewachsen in einem Pastorenhaushalt, gehörte zu den privilegierten Schwarzen. Er sah und erlebte das Unrecht in der sozialen Unterdrückung und dem Rassismus, der besonders in den Südstaaten der USA sehr ausgeprägt war und teilweise auch heute noch vorhanden ist. Er rief zu Demonstrationen und zivilem Ungehorsam auf und wurde das Sprachrohr der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. In seiner berühmten Rede bezog sich Martin Luther King auf die in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung festgeschriebenen unveräußerlichen Menschenrechte auf Leben, Freiheit und dem Streben nach Glück : Ich habe einen Traum, tief verwurzelt im American Dream , verkündete King. Trotz der gewaltsamen Niederschlagungen der Demonstrationen blieb er ein Vertreter des gewaltfreien Widerstandes.1964 erhielt er den Friedensnobelpreis. Der Film zeigt bewegende Momente im Leben und Wirken von Martin Luther King bis zu seiner Ermordung. Zusatzmaterial: 41 Arbeitsblätter, 5 interaktive Arbeitsblätter, 20 Testaufgaben, Unterrichtsmaterial (12 S.).

 

zurück zur Suchseite