24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Mensch sein! – Warum bin ich süchtig?

Mensch sein! – Warum bin ich süchtig?

Wieso werden Menschen süchtig? Lässt sich dieses Verhalten auf eine Realitätsflucht zurückführen oder ist die bunte Welt der Süchte selbst dafür verantwortlich: Computerspielsucht, Glücksspielsucht, Drogensucht. Die Dokumentation befasst sich mit Suchtverhalten: Gesellschaftlich geförderte (Alkohol, Glücksspiel…) und gesellschaftlich akzeptierte Arten der Sucht (Medikamentensucht alter Menschen, Nikotinsucht…) werden aufgezeigt und Mechanismen erklärt. Neben allgemein bekannten Suchtformen werden auch neue oder seltenere Formen wie Handysucht, Fitnesssucht oder Orthorexie näher beleuchtet. Inhaltlich nimmt der Film nimmt verschiedene Formen von Sucht in den Blick, indem er vor allem Betroffene, aber auch zwei Ärztinnen zu Wort kommen lässt. Die Betroffenen erzählen, wie sie in die Abhängigkeit hineingeraten sind und was sie an ihrem „Suchtstoff“ zunächst faszinierte, bis die Sucht sie schließlich ganz in ihren Fängen hatte. Deutlich wird: Werden Drogen oder bestimmte Verhaltensweisen regelmäßig zum Fluchthelfer aus dem Alltag, ist der Schritt hin zur Sucht mit all ihren gesundheitlichen und sozialen Folgen nicht mehr weit. Und: Es kann eigentlich jeden treffen. Zusatzmaterial: Unterrichtsmaterialien.

 

zurück zur Suchseite