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Frau blickt durch ein Fernglas

Evaluation für Schulen

Interne Evaluationen an Schulen: Unterstützung bei Konzeption, Durchführung und Auswertung

Interne Evaluationen stellen ein wichtiges Element im QSE-Kontext dar und dienen der langfristigen Qualitätssicherung und -entwicklung an den Schulen. Je nach inhaltlicher Zielrichtung der Befragung können sie Anregungen zur Weiterentwicklung des Bildungsangebots oder auf personaler und organisatorischer Ebene liefern.

Das Pädagogische Institut-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement bietet interessierten Schulen in Kooperation mit dem Soziologischen Institut der LMU München Unterstützung bei der Konzeption und Auswertung interner Evaluationsprojekte an. Die Schulen selbst bestimmen die Themenfelder und Zielgruppen. Die Durchführung der Befragungen obliegt den Schulen. Hierfür steht das städtische Befragungstool “LimeSurvey” zur Verfügung.

Details zum Serviceangebot „Interne Evaluationen an Schulen” finden Sie im Informationsblatt.

Kontakt:
Stefanie Waizer-Fichtl, s.waizerfichtl(at)muenchen.de

 

 

Schulklimabefragung 2018

Im Frühjahr 2018 fand die zweite Schulklimabefragung an allen städtischen Schulen in München statt. Mit der Befragung will das Referat für Bildung und Sport herausfinden, wie wohl sich die Menschen fühlen, die an unseren Schulen lernen und arbeiten, und was noch verbessert werden kann.

Von Februar bis April 2018 befragte das Referat für Bildung und Sport alle

  • Schulleiter*innen
  • Lehrkräfte
  • sonstiges schulisches Personal sowie
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Schüler*innen

an städtischen Realschulen, Schulen besonderer Art, Gymnasien und beruflichen Schulen zum Themenfeld Schulklima. Die Ergebnisse der Schulklimabefragung 2018 sind im Ergebnisbericht einsehbar.

Die nächste Schulklimabefragung findet voraussichtlich im Jahr 2025 statt.

Kontakt: Wolfgang Krug und Dr. Angelika Traub, pizkb.stab.rbs@muenchen.de

 

 

Bereich QSE an Schulen und PI-ZKB-internes Qualitätsmanagement

Auf der Kontakt-Seite finden Sie alle Mitarbeiter*innen des Bereichs.