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zwei junge studierende betrachten eine schautafel, foto: unsplash.com, rawpixel

Zusatzqualifikation “QSE-Fachkraft an Schulen”

Aspekte der Qualitätssicherung und -entwicklung (QSE) spielen im Bildungskontext eine bedeutsame Rolle. Um die QSE-Prozesse an Schulen zu unterstützen, bietet das Pädagogische Institut-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement die Zusatzqualifikation „QSE-Fachkraft an Schulen“ an. Es besteht die Möglichkeit, nach dem Besuch der entsprechenden Fortbildungsmodule ein Zertifikat zu erwerben.

Zusatzqualifikation „QSE-Fachkraft an Kindertageseinrichtungen“

Informationen zur Zusatzqualifikation “QSE-Fachkraft an Kindertageseinrichtungen” finden Sie hier.

Zusatzqualifikation „QSE-Fachkraft an Schulen“

Die Zusatzqualifikation „QSE-Fachkraft an Schulen“ (ZQ QSE) richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, die an städtischen Schulen unterrichten, und umfasst insgesamt sieben inhaltliche Module an 13 Fortbildungstagen in einer Mischung aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen:

  • Modul 1 “QSE: Qualitätsmanagement und Bildungsprozesse (Grundlagen) (3 Tage)
  • Modul 2 “QSE: Zielmanagement” (1 Tag)
  • Modul 3 “QSE: Projektmanagement” (2 Tage)
  • Modul 4 “QSE: Evaluationen” (2 Tage)
  • Modul 5 “QSE: Moderation” (2 Tage)
  • Modul 6 “QSE: Prozessmanagement” (1 Tag)
  • Modul 7 “QSE: Wissensmanagement (1,5 Tage)
  • optional: “QSE: Prozesslandkarte” (Voraussetzung Modul “QSE: Prozessmanagement”) (wird aktuell nicht angeboten)

 

Die Reihe schließt mit einem Zertifikat ab.

Eine Übersicht über  a l l e  buchbaren QSE-Schul-Module finden sie im  Bildungsprogramm unter FQF (alle Kürzel ab FQF500+FQF601).

Hier finden Sie Informationen zu den Inhalten der Module.

 

Die ZQ QSE bieten wir derzeit in zwei Varianten an:

Variante 1 – Feste Modulreihe (FeMo):

Die Abfolge der Einzelmodule ist festgelegt. Innerhalb eines Kalenderjahres absolvieren Sie in einer festen Gruppe von Teilnehmer*innen 13 inhaltlich konsistent aufeinander aufbauende Veranstaltungstage. Die sieben inhaltlichen Module sind mittels Transferelementen miteinander verknüpft, um eine Übertragung der Veranstaltungsinhalte in den Schulalltag zu sichern. Die feste Modulreihe stellt somit ein ideales Instrument der strategischen Schulentwicklung dar. Eine schriftliche Reflexion, bzw. die Einreichung des befüllten Reflexionstagebuches ist Bedingung für den Erwerb des Zertifikates. Die Anerkennung bereits erbrachter Leistungen ist nicht möglich.

Zielgruppe: Insbesondere neu, bzw. künftig im QSE-Kontext tätige Lehrkräfte an städtischen Schulen (Realschulen, Schulen besonderer Art, Gymnasien und Berufliche Schulen)

Hinweis zur Anmeldung:

Die Feste Modulreihe finden Sie im Bildungsprogramm unter dem Kürzel FQF601. Gebucht wird das erste Modul. Bei Zusage sind somit alle weiteren Module fixiert.

Die  Terminübersicht (FeMo) für 2024 gibt einen Überblick über die Jahresplanung.

 

Eine Übersicht über  a l l e  buchbaren QSE-Schul-Module (Feste und flexible Modulreihe) finden Sie unter FQF (alle Kürzel ab FQF500+FQF601).

 

 

Variante 2 – Flexible Modulreihe (FlexMo):

Die Abfolge der Einzelmodule ist frei wählbar. In einem Zeitraum von ein bis drei Jahren absolvieren Sie 13 Veranstaltungstage mit insgesamt sieben inhaltlichen Modulen. Die Anerkennung sonstiger Leistungen ist nach Rücksprache und Prüfung möglich. Eine schriftliche praxisorientierte Abschlussdokumentation ist Bedingung für den Erwerb des Zertifikates. Die Informationen zur Erstellung bieten Ihnen eine erste Orientierung. Bei Interesse und unabhängig vom Erwerb eines Zertifikates können Sie auch nur einzelne Module belegen.

Zielgruppe: Lehrkräfte an städtischen Schulen

Hinweis zur Anmeldung:

Die Einzelmodule finden Sie im Bildungsprogramm unter dem Kürzel FQF5.

Eine Übersicht über  a l l e  buchbaren QSE-Schul-Module (Feste und flexible Modulreihe) finden sie unter FQF (alle Kürzel ab FQF500+FQF601).

 

 

Bereich QSE an Schulen und PI-ZKB-internes Qualitätsmanagement

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