24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Rauchen – Nein Danke! – Warum Jugendliche damit nicht anfangen sollten

Rauchen – Nein Danke! – Warum Jugendliche damit nicht anfangen sollten

Zigaretten werden in jedem Supermarkt und in jeder Tankstelle verkauft und aufwendig präsentiert. Der Unterrichtsfilm zeigt Kinder, die heimlich ihre erste Zigarette rauchen, und Jugendliche, die schon deutlich in die Falle der Sucht geraten sind. Ein Arzt beschreibt, wie die Sucht entsteht und welche Krankheiten durch das Rauchen verursacht werden. In einer Auseinandersetzung zwischen der 16-jährigen Carolin und ihrem Vater wird deutlich, welche schlimmen Folgen das Rauchen haben kann. Der Vater verspricht deshalb: Ich höre auf mit dem Rauchen. Und Carolin antwortet: Und ich fange gar nicht erst an. Zum Schluss schreiben Schülerinnen und Schüler Gründe an die Tafel, aus denen man zum Rauchen NEIN DANKE! sagen sollte. Zusatzmaterial: Filmclips, Schaubilder, Fotos, Arbeitsblätter, Diagramme, Texttafeln, Interaktive Arbeitsblätter.