24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Schule im Nationalsozialismus (Fassung 2010)

Schule im Nationalsozialismus (Fassung 2010)

Der Film beginnt mit Kinderzeichnungen von Aufmärschen in mit Hakenkreuzfahnen behangenen Straßen, die Zuschauer zeigen darauf den Hitlergruß. Er zeigt ein Bild des Schulalltags nach der Machtergreifung Hitlers. Der Film dokumentiert altersgerecht wie die Propagandamaschinerie der Nazis durch Jungvolk, Hitlerjugend (HJ) und dem Bund deutscher Mädel (BDM) auch Einfluss auf die Schule nahm. Wie die Schule zunehmend Sache der Partei wurde und Lehrer in Uniform vor die Klasse traten. Ferner gibt er Einblick in eine gesellschaftliche Situation, in der nicht über alles gesprochen werden durfte, weil es gefährlich war und zeigt an Beispielen, wie ´Rassenideologie´ im Unterricht vermittelt wurde und zeichnet die Kriegsvorbereitungen in der Schule der damaligen Zeit nach. Des Weiteren thematisiert sie das Verschwinden der jüdischen Mitschüler. Propaganda und Schule im 2. Weltkrieg werden bis hin zur Rekrutierung von Schülern höherer Klassen als Flakhelfer im so genannten Volkssturm beschrieben. Zusatzmaterial: Bilder, Internet-Links, Arbeitsblätter, Kommentartext.

 

zurück zur Suchseite