24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Taufe, Trauung, Beerdigung

Taufe, Trauung, Beerdigung

Bis heute werden die großen Wendepunkte im Leben meist durch besondere Feierlichkeiten begleitet. In einer zunehmend säkularisierten Lebenswelt geraten Traditionen und die tiefere Bedeutung religiöser Rituale jedoch zunehmend in Vergessenheit. Was bedeutet die Taufe? Was unterscheidet die kirchliche Trauung von der im Standesamt? Und wie verhalte ich mich bei einer Beerdigung? Die Filme beantworten Fragen rund um das Sakrament Taufe, die Trauung und den Ablauf einer Beerdigung. Ablauf und Hintergründe der jeweiligen Feier werden aus evangelischer Perspektive dargestellt. Kapitel: TAUFE (6 min): Seit wann gibt es die Taufe? / Woher kommt die Taufe? Was braucht man für eine Taufe? Warum lässt man sich taufen? Wie war das jetzt noch mit der Taufe? TRAUUNG (8 min) Warum lässt man sich kirchlich trauen? Wie läuft eine kirchliche Trauung ab? Muss die Braut ein weißes Kleid tragen? Im Film stürmt oft kurz vor dem Ja-Wort jemand in die Kirche, um die Trauung zu verhindern – kann das vorkommen? Können schwule oder lesbische Paare kirchlich getraut werden? Sagt man so etwas wie ‘bis das der Tod uns scheidet’? Kann man sich gleichzeitig katholisch und evangelisch trauen lassen? Ist die Trauung ein Sakrament? BEERDIGUNG (10 min) Warum wird überhaupt beerdigt? Was macht der Pfarrer, was der Bestatter bei einer Beerdigung? Wie läuft eine Beerdigung ab? Wie verhält man sich bei einer Beerdigung? Muss man Angst vor dem Tod haben? Zusatzmaterial: Vorschläge zur Unterrichtsplanung, 7 Infoblätter, 9 Arbeitsblätter, Making of, 9 Bilder, Medientipps, Internet-Links.

 

zurück zur Suchseite