24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Was ist eigentlich Respekt? – Vom (manchmal) schwierigen Umgang miteinander

Was ist eigentlich Respekt? – Vom (manchmal) schwierigen Umgang miteinander

Was ist Respekt? Schülerinnen und Schüler zweier 7. Klassen suchen nach Antworten auf diese Frage – die einen im Klassenrat, die anderen, unterstützt durch Theaterpädagogen, anhand von gespielten Alltagsszenen. Im Klassenrat wird geübt, wie man die eigenen Bedürfnisse vorträgt und Anliegen verhandelt, ohne sein Gegenüber zu verletzen. Über diese konkreten Beispiele hinaus benennt ein Psychologe verschiedene Arten des Respekts und erklärt den Nutzen von Regeln und Gesetzen. Emotional auf den Punkt gebracht wird das Thema durch den Rap eines Hip-Hoppers. Seine Botschaft: Jeder will fair behandelt werden, mit Respekt. Jeder hat das Recht, ein Mensch zu sein. Zusatzmaterial: Unterrichtsplaner, zusätzliche Filmclips, Schaubilder, Texte, Texttafeln, Arbeitsblätter.