24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Was passiert, wenn ich meine Schulden nicht bezahlen kann?

Was passiert, wenn ich meine Schulden nicht bezahlen kann?

Jugendliche befriedigen ihre Bedürfnisse häufig auf Pump. Die Angebote sind vielfältig: Kredite, telefonieren, einkaufen im Laden oder online auf Rechnung oder in Raten. Doch was passiert eigentlich, wenn man nicht bezahlen kann? Das Medium zeigt die Folgen von Verschuldung wie Mahnwesen, Inkasso- und gerichtliche Mahnverfahren sowie SCHUFA-Einträge und private Insolvenz auf. Der Film stellt die Schuldenfalle in ihrer ganzen Konsequenz dar. Er zeigt, wie Bedürfnisse im sozialen Umfeld der Jugendlichen geweckt und durch Werbung gesteuert werden. Anhand von Beispielen aus der Alltagswelt der Jugendlichen werden Wege in die Überschuldung und deren schwerwiegenden Folgen geschildert. Es werden den betroffenen Jugendlichen aber auch Lösungen aufgezeigt, wie Rückzahlungsvereinbarungen oder die Möglichkeit der Schuldnerberatung. Zusatzmaterial: Lernmodule, Bildergalerie, Linkliste, Arbeitsblätter, Kommentartext, Glossar.

 

zurück zur Suchseite