24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Zeitreise – Die Welt im Jahre 0

Zeitreise – Die Welt im Jahre 0

Zeitenwende als Parallelgeschichte: Während die Römer den Limes bauen und in der Provinz Judäa einen Mann namens Jesus von Nazaret kreuzigen lassen, beginnen die Han in China mit dem Bau der großen Mauer. Die Maya in Mittelamerika entwickeln gleichzeitig einen fast perfekten Kalender, in Peru war das Reich der Nasca. In der Sahara lebten die Garamanten, die Meister der Wasserwirtschaft waren, im Königreich von Kusch (heute: Sudan) entstanden die Pyramiden der schwarzen Pharaonen, das größte Pyramidenfeld der Erde. Eine Zeitreise mit überraschenden Einsichten, eine Momentaufnahme unterschiedlicher Zivilisationen, die vielfach gar nichts voneinander wussten und doch vor ähnlichen Herausforderungen standen. (nach ZDF) Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien (PDF).

 

zurück zur Suchseite