24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Standard > Übergang Schule - Beruf
b-wege wird 10 Jahre alt – Rückschau und Ausblick

Übergang Schule - Beruf
b-wege wird 10 Jahre alt – Rückschau und Ausblick

Junge Menschen mit Fragen zur Ausbildung

Am 17. September 2013 wurde die Berufswegplanungsstelle b-wege vom Stadtrat beschlossen. Seither hat sich b-wege als feste Beratungseinrichtung der Landeshauptstadt München im Übergangssystem von der Schule in den Beruf etabliert und begeht im Herbst ihren 10. Geburtstag.                                         

Als Kind vieler Eltern des Referates für Bildung und Sport vollzog b-wege eine konzeptionelle Wandlung als Projekt aus dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ über die Koordinierungsstelle M-Best hin zur regelfinanzierten Berufswegplanungsstelle b-wege. Als fester Bestandteil der Bildungsberatung ist b-wege inzwischen im Pädagogischen Institut – Zentrum für kommunales Bildungsmanagement angesiedelt.

Nach 10 Jahren nicht mehr wegzudenken aus der Münchner Bildungslandschaft

Die wesentlichen Inhalte der pädagogischen Arbeit sind Berufswegplanung, Bildungsberatung, Bewerbungsunterstützung, psychosoziale Beratung, intensive Begleitung und Nachbetreuung. In zehn ereignisreichen Jahren in der Münchner Bildungslandschaft konnte die Berufswegplanungsstelle vielseitige praktische Erfahrungen sammeln. Die jungen Menschen wurden intensiv beraten und zum Teil über Jahre begleitet. Dabei war den Mitarbeiter*innen kein Weg zu weit: Sie holten die Ratsuchenden nicht nur in der Schule ab, sondern trafen sich auch im Café oder in Corona-Zeiten zum „Walk and Coach“.

Die erzielten Lösungswege waren individuell und vielfältig, dabei immer gekennzeichnet von Kreativität und der Flexibilität, sich auf die Bedarfe der jungen Menschen einzustellen. „Wir freuen uns, dass wir in dieser Zeit mehr als 5000 junge Menschen intensiv beraten und zum Teil über Jahre begleiten konnten“, erklärt Yvonne Philipp, Leiterin von b-wege.

Die langfristige Unterstützung zahlt sich auch aus. Das zeigte nicht nur die Evaluation von b-wege, die 2015 – 2016 durch die LMU München durchgeführt wurde. Auch die vielen positiven Rückmeldungen der jungen Menschen sowohl in der Zufriedenheitsbefragung als auch in persönlichen Gesprächen zeigen, dass diese das Angebot der intensiven Beratung, längerfristigen Begleitung und sozialpädagogischen Unterstützung auf ihrem Weg in den Beruf schätzen und brauchen.

Eine Ratsuchende beschrieb es so: „Durch Ihre Unterstützung und Ermutigung habe ich endlich den Mut gefunden, mich auf das bevorstehende große Abenteuer meiner zukünftigen beruflichen Laufbahn einzulassen.“

Kreative Idee anlässlich des 10. Geburtstages

Zehn Jahre b-wege bedeuten auch zehn Jahre intensive Bewerbungsunterstützung von jungen Menschen. Anlässlich des 10. Geburtstag hat sich das b-wege-Team daher etwas Besonderes einfallen lassen und eine eigene Bewerbung verfasst, in der sich das Team ebenfalls bewirbt, und zwar um viele weitere Jahre intensiver Arbeit mit jungen und für junge Menschen.;-)

Hier geht’s zur Bewerbung von b-wege.