24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Deine Zukunft – Integration jugendlicher Flüchtlinge

Deine Zukunft – Integration jugendlicher Flüchtlinge

Der Film vermittelt einen Einblick in die Schwierigkeiten und Alltagsprobleme, denen jugendliche Flüchtlinge in Deutschland gegenüber stehen und zeigt dieser Gruppe Lösungswege auf. Der siebzehnjährige Sami ist als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Er lebt in einem Sozial-Wohnhaus, in dem Menschen aus der ganzen Welt untergebracht sind, und besucht eine Schule in der Nähe. Auf der Suche nach einem Schulpraktikumsplatz wendet er sich an Hausmeister Henry, der Sami für einen Tag unter seine Fittiche nimmt. Sami lernt schnell, dass der Hausmeisterjob weit über Glühbirnenwechseln hinausgeht und in der Nachbarschaft Werte wie Hilfsbereitschaft und Pünktlichkeit groß geschrieben werden. In der unterhaltsam erzählten Geschichte sind sechs Lernkapitel integriert: Praktikumsplatz & Probearbeiten, Wohnungssuche, Fahrkartenkauf, Bankkontoeröffnung, Zukunft proaktiv gestalten und Arztbesuch. Zusatzmaterial: Didaktisches Begleitmaterial.

 

zurück zur Suchseite