24neg_bildung_sport

 

Mediensuche des Medienservice

 

Es gibt sehr viel zu Entdecken:

Folgend ein paar zufällig zusammengestellte Medien aus unserem riesigen Medienarchiv. Jeder Titel kann sofort in mebis angesehen und eingesetzt werden!

Was ist was – Computer und Roboter - Man erfährt wie es im Inneren eines Computers aussieht, wie Mikrochips hergestellt werden und wie die Maschinen rechnen und Befehle verstehen. Folgende Fragen werden beantwortet: Wie arbeitet ein Computer? Was ist ein Mikrochip? Wann wurde der erste Computer gebaut? Was…
Mein Lotta-Leben - In der ersten Verfilmung einer erfolgreichen Kinderbuch-Reihe setzt ein elfjähriges Mädchen alles daran, auf eine Party eingeladen zu werden, bei der sie und ihre beiden Freundinnen nicht willkommen sind. Der unterhaltsame Film zeichnet sich weniger durch seine Story als durch…
Todesstrafe - Der Film gibt Impulse für eine Diskussion und liefert Hintergrundinformationen. Der Tod als Strafform alter Kulturen bis zum Mittelalter wird ebenso dargestellt wie die ersten Versuche der Humanisten, diese infrage zu stellen und abzuschaffen. Der Film grenzt Selbstjustiz als Vergeltung…
Boomtown Shanghai - In diesem Film werden diverse Aspekte Shanghais näher erläutert: das Leben der Menschen, die wirtschaftliche Entwicklung und die Probleme in großen Weltstädten. Auf der gegenüberliegenden Seite der ursprünglichen Stadt um die Prachtstraße „The Bund“ erlebte die Sonderwirtschaftszone Pudong einen großen…
Ein Licht zwischen den Wolken - Als ein Hirte in seinem albanischen Bergdorf, in dem Muslime und Katholiken zusammenleben, unter dem Putz der Moschee ein Christusbild entdeckt, gerät der Dorffrieden in Gefahr. Auch muss sich der fromme Mann mit seinen fernab lebenden Geschwistern auseinandersetzen, die mit…
Rückenschule und Augenschule auf dem Stuhl - Der Nacken schmerzt, die Augen brennen. Rücken- und Augenprobleme bedingt durch stundenlange Arbeit am Computer und in der Schule oder auch beim Fernsehen sind keine Seltenheit. Das Multimedia-Zeitalter macht das Leben bequemer, doch noch nie war der Bewegungsapparat so eingeschränkt…
Licht und seine Eigenschaften - Licht ist überall. Erst durch Licht können wir Dinge sehen, und erst mit Licht können wir uns in einem Spiegel erkennen. Aber was ist eigentlich Licht? Wie breitet es sich aus? Was sind seine Eigenschaften, welchen Gesetzen folgt es? Und…
Von Aristoteles bis Habermas – Grundpositionen der Ethik - Auf dem Weg zum Erwachsensein erfahren Jugendliche: Es gibt Situationen, in denen gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch . Gleichzeitig trägt es zum gelingenden Zusammenleben in der Gesellschaft bei, die Begründungsmuster hinter dem Handeln anderer zu reflektieren und Taten…
Börse und Aktien (interaktiv) - Als zentrales Instrument der Kapitalnachfrage großer Unternehmen einerseits und Anlage von Kapital andererseits erfüllen Aktien und deren Handel an der Börse eine wichtige volkswirtschaftliche Funktion, die mit Chancen und Risiken verbunden ist. Die Produktion veranschaulicht grundlegende Kenntnisse zur Börse als…