Über alle Phasen der Führungskräfteentwicklung unterstützt das PIZKB Lehrkräfte, die Führungsverantwortung übernehmen wollen oder bereits übernommen haben.
Sich selbst als wichtigstes Führungsinstrument wahrzunehmen und die eigene Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln, ist dabei die Kernaufgabe.
Fortbildungsveranstaltungen Januar-März 2026
„Wertschätzung“ – das ist einer der am häufigsten genannten Wünsche an Schulen. Zumeist wird diese Wertschätzung von den Führungskräften erwartet – die oft genug längst Wertschätzung für die Menschen in ihrem Lehrkollegium empfinden. Die Frage ist also: Wie können Sie diese Wertschätzung konkret zeigen? Worauf sollten Sie achten, damit aus „gut gemeint“ auch „gut angekommen“ wird? Was können Sie für sich selbst tun, um leicht und souverän Wertschätzung sowohl geben als auch annehmen zu können? Inwiefern können Sie so ein noch besseres Miteinander an Ihrer Schule mitformen? – Der praxisorientierte Kurs fokussiert sich auf konkrete Übungen und Erfahrungs-Auswertung, bietet abrundend aber auch psychologisches / neurowissenschaftliches Hintergrundwissen, was funktioniert und warum. Das Erlernte kann unmittelbar im Alltag eingesetzt werden. #EWS #MFE #Karriere #FKE
Informationen zu den Referierenden: Frau Dr. Tauber hat langjährige Erfahrung in der Beratung von Teams und Einzelpersonen. Ihre Schwerpunkte sind: Kommunikation, Führung, Konfliktbearbeitung und Resilienz.
Hinweis: Die Veranstaltung richtet sich an erweiterte Schulleitungen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen.
In diesem Workshop werden tatsächliche und schwierige Situationen unter die Lupe genommen, die so, oder so ähnlich, mit männlichen Kollegen, Vorgesetzten, Eltern oder anderen Personen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmerinnen stattgefunden haben. Dabei wird u.a. auf die Körpersprache sowie offene und verdeckte Machtstrukturen eingegangen. In interaktiven Szenarien üben wir dann gemeinsam, unterstützt durch einen männlichen Sparringspartner, mit mehr Selbstbewusstsein und strategischem Geschick (wieder) die Führung zu übernehmen. #EWS #MFE #Karriere #FKE
Informationen zu den Referierenden: Elisabeth Stange hat ihre Coaching-Ausbildung unter Dr. Peter Modler absolviert und langjährige Erfahrung als Mitglied der Erweiterten Schulleitung. Als Coachin liegt ihr Schwerpunkt auf der Entwicklung einer wirkungsvollen beruflichen Kommunikation
Hinweise: Das Seminar ist primär für (zukünftige) Kolleginnen der Erweiterten Schulleitung oder der Mittleren Führungsebene konzipiert, die ihre berufliche Kommunikation verbessern und in anspruchsvollen Situationen klarer und souveräner auftreten möchten.
Im Rahmen der Führungsarbeit ist es unverzichtbar, Rückmeldungen zu geben. Rückmeldungen über Erfolge, Engagement, jedoch auch über kritische Beobachtungen und Grenzen, die zu beachten sind. Wirkungsorientierte Rückmeldung verstehen wir als eine besondere, trainierbare Verhaltensweise. Grundregeln dazu werden wir uns erarbeiten und an praktischen Situationen üben. Dabei gilt: Selbstvertrauen schafft Vertrauen, wenn es im Gespräch authentisch wirksam wird – selbst dort, wo Kritik und Misstrauen bearbeitet werden müssen. Der Follow-up-Termin dient der Reflexion von Praxiserfahrung sowie der vertieften Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten. #MFE #EWS #FKE #Karriere
Informationen zu den Refererierenden: Maximilian Meisinger ist langjähriger Coach mit Erfahrung auch im Schulkontext und Inhaber des ifb Meisinger – Institut für Betriebspsychologie. Er ist u.a. Experte für Führungskräftetrainings, Teamcoaching und Konfliktmanagement.
Hinweise: Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitglieder der Erweiterten Schulleitung und der Mittleren Führungsebene.
Eine wesentliche Herausforderung der Führungsarbeit besteht darin, ihre Mitarbeiter*innen in unterschiedlichen Zusammenhängen dabei zu unterstützen, kooperativ und ergebnisorientiert zu arbeiten. Dementsprechend ist das Ziel des Seminars, orientiert an Ihren Fragen und Anliegen und mithilfe praktischer Übungen, die Voraussetzungen zu schaffen Ihr eigenes Team zu entwickeln. Und ganz nebenbei werden Sie auch etwas über Ihr eigenes Verhalten in Teams lernen. Ein Praxistag dient der vertieften Auseinandersetzung mit Ihren Erfahrungen. #EWS #MFE #Karriere #FKE
Informationen zu den Referierenden: Herr Steger ist u.a. Lehrbeauftragter an der Hochschule für Ökonomie und Management in München und war Personalreferent einer großen Organisation. Aktuell ist er kaufmännischer Direktor zweier Rehakliniken.
Für schulische Führungskräfte ist Moderation ein wichtiges Instrument der Gesprächssteuerung ihrer Kollegien und Teams. Dies ist v.a. in Arbeitssequenzen der Fall, in denen es für die Umsetzung von Ergebnissen erfolgskritisch ist, dass Beteiligte gehört werden und sich bestmöglich in den Arbeitsprozess einbringen können. Mit bewusst gewählten Techniken kann zum Nachdenken angeregt, aktives Mitwirken ermöglicht und tragfähige Lösungsansätze für ein gemeinsames Problem entwickelt werden. Auch der kompetente Umgang mit Widerstand und Konflikten sind wichtige Bausteine gelingender Moderation. In diesem Seminar werden wir die Methode Moderation in praxisrelevanten Settings unter die Lupe nehmen und üben. #Karriere #EWS #MFE #FKE
Informationen zu den Referierenden: Annette Reiners leitet ihre eigene Unternehmung für Organisationsberatung „Annette Reiners + Team“ mit Sitz in München und hat langjährige Erfahrung mit dem Thema Moderation. Sie gilt u.a. als ausgewiesene Fachfrau für inspirierende Workshopformate und -methoden.
Das Konzept zur Führungskräfteentwicklung an Schulen wird momentan überarbeitet.
Hinweis zur Online-Anmeldung :
Über die Suchmaske im Bildungsprogramm finden Sie
- die berufsvorbereitenden Module unter der Kategorie FVF
- die berufsbegleitenden Module unter der Kategorie FBF
- die Angebote für die mittlere Führungsebene unter der Kategorie FMF
Informationen zur Führungskräfteentwicklung an Kindertageseinrichtungen finden Sie hier.