24neg_bildung_sport

Mediensuche des PI/ZKB Medienservice



Auf dieser Seite können Sie alle Online-Medien des Medienservice finden. Geben Sie einfach einen Suchbegriff in das Suchfeld ein. In jedem Medium finden Sie den direkten Link in die mebis-Mediathek.

 

Es gibt so viel zu Entdecken:

Sie wissen noch nicht nach was Sie suchen sollen? Kein Problem! Bei jedem neuen Seitenaufruf werden zufällig unterschiedliche Titel aus allen Themenbereichen angezeigt. Entdecken Sie die Vielfalt unserer ausgezeichneten Mediensammlung:

Kreuzweg - Maria ist 14 und wächst in einer Familie auf, die einer besonders strengen Richtung der katholischen Kirche angehört. Sie nimmt ihren Glauben sehr ernst und versucht, ihn im Alltag nach den Grundsätzen zu leben, die ihre Familie und der Pfarrer…
Sommersonntag - An einem Sonntag im Sommer nimmt Bruno seinen gehörlosen Sohn Micha mit zur Arbeit. Zum ersten Mal darf Micha für ein Schiff die Brücke selbst hochfahren. Dann geht er hinaus, um zum Dank ein Bild der Brücke für seinen Vater…
How long, not long [OmdU] - Der Film zeigt Aufnahmen einiger der dunkelsten Momente der jüngeren Menschheitsgeschichte sowie aktuelle Problemfelder, denen sich die Menschheit stellen muss. Die Archiv-Aufnahmen wurden mit leuchtenden Farben und Formen versehen und auf diese Weise verfremdet. Eine visuelle Reise, die auffordert, über…
Einfache Maschinen – Hebel, Flaschenzug und Co. - Ob beim Nüsseknacken, Reifenwechsel oder Fahrradfahren - im Alltag machen wir uns die Hebelwirkung oft unbewusst zunutze. Anhand anschaulicher Beispiele aus Alltag, Technik und natürlicher Umwelt bringt diese Didaktische FWU-DVD den Schülerinnen und Schülern die Begriffe Hebel, Lastarm und Kraftarm,…
Immer online?! Was kann mein Smartphone? - Christian, Alpha und Lale sollen für den Sachunterricht das Thema Eisbär vorbereiten. Lea, die auch zur Gruppe gehört, muss noch schnell abgeholt werden. Doch das dauert etwas, weil sie ein Smartphone bekommen hat und gemeinsam mit Lale erst mal schaut,…
Before the Flood - Der Dokumentarfilm ist eine Darstellung der dramatischen Veränderungen, die in aller Welt aufgrund des Klimawandels eintreten, sowie der Maßnahmen, die wir als Einzelpersonen und als Gesellschaft ergreifen können, um einen katastrophalen Zusammenbruch des Lebens auf unserem Planeten zu verhindern. Zusatzmaterial:…
Kolumbus 1: „Indien liegt im Westen“ – Voraussetzungen der Entdeckungsfahrten (Fassung 2011) - Vorwiegend mittels Spielfilmausschnitten, aber auch durch zeitgenössische Darstellungen veranschaulicht der Film die erste Entdeckung Amerikas durch die Wikinger, zeigt die Notwendigkeit für die Mächte des 15. Jahrhunderts auf, einen Seeweg nach Indien zu finden, und läßt nachempfinden, wie das neue…
Gesundheit und Bildung - Die senegalesische Region Casamance wurde durch eine Heuschreckenplage verwüstet. Flugs tanken Maestro und seine Freunde den Globus-Ballon auf, um der Bevölkerung zu Hilfe zu eilen. Und da sind unsere Freunde auch schon vor Ort. Ihnen bietet sich ein seltsamer Anblick:…
Luftverschmutzung – Feinstaub und Stickoxide - Die Analyse von Autoabgasen und die Untersuchung von menschlichem Lungengewebe belegen, dass Feinstaub und Stickoxide Gesundheitsschäden verursachen. Smogalarm in Peking zwingt eine Familie, ihr Kind nicht ins Freie zu lassen. Forscher simulieren, wie aus den Abgasen von Benzin- und Dieselmotoren…
La vie familiale - 5 Filmausschnitte zur Übung des Hör-Seh-Verstehens im Französisch-Unterricht aus Spielfilmen: 1. 35 KILOS D'ESPOIR: Grégoires Schulleistungen sind schlecht. Dies führt immer wieder zu Konflikten. Zum Glück erkennt der Großvater sein Talent. 2. FATIMA: Fatimas Töchter sollen es einmal besser haben.…
Blue eyed (Langfassung) - Konsequente Dokumentation eines Rassismus-Experiments bei Kindern und Erwachsenen in Amerika, die das Gefühl permanenter Demütigung kennenlernten. In Workshops wurden die Menschen nach einem willkürlichen Merkmal eingeteilt. Braunäugige werden für besser und intelligenter erklärt und mit Privilegien ausgestattet. Blauäugige werden als…
Wunder - Wunder darf es streng genommen gar nicht geben - und doch berichten immer wieder Menschen von unerklärlichen Heilungen, Erscheinungen und Ereignissen. Die Wissenschaftsdoku geht intensiv der Frage nach, ob Wunder und Wissenschaft einander ausschließen - oder, ob es eben doch…
Infektionen – Prophylaxe und Therapien - Infektionskrankheiten sind als Bedrohung der Gesundheit seit der Einführung von Antibiotika kaum mehr bewusst. Wie wichtig aber eine erfolgreiche Verhütung und Therapie sind, zeigt, dass allein in Deutschland ca. 50.000 Todesfälle jedes Jahr durch Infektionskrankheiten verursacht werden. Schon mit kleinen…
Geschichte und Gegenwart der UNO (interaktiv) - Fast täglich hört, sieht oder liest man in den Medien über die UNO: mal im Zusammenhang mit einer Friedensmission, mal als Initiatorin einer Klimakonferenz oder als Instanz, die Städte zu einem Weltkulturerbe erklären. Die Nachrichten sind voll von Begriffen wie…
Grundlagen der Gentechnik (interaktiv) - Mithilfe von gentechnischen Methoden kann das Erbgut von Lebewesen oder Viren künstlich und gezielt verändert werden. Das eröffnet vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Medizin, Pharma- oder Lebensmittelindustrie. Unterstützt durch Animationen werden die Techniken Polymerase-Kettenreaktion, Gelelektrophorese, Gentransfer durch Vektoren, Klonierung und Sequenzierung…
Schwester Weiß - Martha Weiß und Helene Weiß die Eine strenggläubige Ordensschwester auf der schwäbischen Alb, die Andere überzeugte Atheistin und Mutter. Zwei ungleiche Schwestern, die sich ständig in den Haaren liegen. Vor allem Marthas Glaube ist für die jüngere und wildere Helene…
Der Geld-Check - Tobi braucht ein neues Fahrrad. Erste Station, um an das nötige Geld zu kommen, ist der Flohmarkt. Wie Tauschen, Angebot und Nachfrage oder Preisfindung funktionieren und wie schwierig es ist, genügend Geld zusammenzubekommen, erfährt Tobi hier ganz konkret. In der…
Der Judentum-Check (interaktiv) - Tobi verbringt einige Zeit mit Familie Meyer und lernt dabei das Judentum kennen. In der Synagoge trifft er einen Rabbiner, der ihm unter anderem erklärt, warum die Thora für Juden so wichtig ist. Er erfährt, dass gläubige Juden bestimmte Speiseregeln…
HIV / AIDS – eine Schülerdiskussion - Der Film dokumentiert was Jugendliche über den HI-Virus und AIDS wissen. Welche Vorstellungen haben Jugendliche vom Umgang mit der Krankheit? Spielt die Krankheit in ihrem Leben überhaupt eine Rolle? Wie können sie sich vor der HIV-Infektion schützen? Wie würden sie…
Die orientalische Stadt – Damaskus - Am Beispiel der Stadt Damaskus wird eine typische orientalische Stadt vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Stadt vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit und wie sich diese in Grund- und Aufriss zeigt. Gewaltige Befestigungsmauern, die Moschee im…
Energydrinks – ihre Gesundheitsrisiken - Simon und Saskia zwei Teenager laut ihrer Ärzte krank durch durch den übermäßigen Konsum von Energy Drinks. Schon 17 Prozent aller Grundschüler trinken regelmäßig Energydrinks - obwohl die überhaupt nicht in Kinderhände gehören. Wer zu viel und zu oft die…