Über alle Phasen der Führungskräfteentwicklung unterstützt das PIZKB Lehrkräfte, die Führungsverantwortung übernehmen wollen oder bereits übernommen haben.
Sich selbst als wichtigstes Führungsinstrument wahrzunehmen und die eigene Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln, ist dabei die Kernaufgabe.
Fortbildungsveranstaltungen Februar-April 2026
Im Rahmen der Führungsarbeit ist es unverzichtbar, Rückmeldungen zu geben. Rückmeldungen über Erfolge, Engagement, jedoch auch über kritische Beobachtungen und Grenzen, die zu beachten sind. Wirkungsorientierte Rückmeldung verstehen wir als eine besondere, trainierbare Verhaltensweise. Grundregeln dazu werden wir uns erarbeiten und an praktischen Situationen üben. Dabei gilt: Selbstvertrauen schafft Vertrauen, wenn es im Gespräch authentisch wirksam wird – selbst dort, wo Kritik und Misstrauen bearbeitet werden müssen. Der Follow-up-Termin dient der Reflexion von Praxiserfahrung sowie der vertieften Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten. #MFE #EWS #FKE #Karriere
Informationen zu den Referierenden: Maximilian Meisinger ist langjähriger Coach mit Erfahrung auch im Schulkontext und Inhaber des ifb Meisinger – Institut für Betriebspsychologie. Er ist u.a. Experte für Führungskräftetrainings, Teamcoaching und Konfliktmanagement.
Hinweise: Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitglieder der Erweiterten Schulleitung und der Mittleren Führungsebene.
Eine wesentliche Herausforderung der Führungsarbeit besteht darin, ihre Mitarbeiter*innen in unterschiedlichen Zusammenhängen dabei zu unterstützen, kooperativ und ergebnisorientiert zu arbeiten. Dementsprechend ist das Ziel des Seminars, orientiert an Ihren Fragen und Anliegen und mithilfe praktischer Übungen, die Voraussetzungen zu schaffen Ihr eigenes Team zu entwickeln. Und ganz nebenbei werden Sie auch etwas über Ihr eigenes Verhalten in Teams lernen. Ein Praxistag dient der vertieften Auseinandersetzung mit Ihren Erfahrungen. #EWS #MFE #Karriere #FKE
Informationen zu den Referierenden: Herr Steger ist u.a. Lehrbeauftragter an der Hochschule für Ökonomie und Management in München und war Personalreferent einer großen Organisation. Aktuell ist er kaufmännischer Direktor zweier Rehakliniken.
Für schulische Führungskräfte ist Moderation ein wichtiges Instrument der Gesprächssteuerung ihrer Kollegien und Teams. Dies ist v.a. in Arbeitssequenzen der Fall, in denen es für die Umsetzung von Ergebnissen erfolgskritisch ist, dass Beteiligte gehört werden und sich bestmöglich in den Arbeitsprozess einbringen können. Mit bewusst gewählten Techniken kann zum Nachdenken angeregt, aktives Mitwirken ermöglicht und tragfähige Lösungsansätze für ein gemeinsames Problem entwickelt werden. Auch der kompetente Umgang mit Widerstand und Konflikten sind wichtige Bausteine gelingender Moderation. In diesem Seminar werden wir die Methode Moderation in praxisrelevanten Settings unter die Lupe nehmen und üben. #Karriere #EWS #MFE #FKE
Informationen zu den Referierenden: Annette Reiners leitet ihre eigene Unternehmung für Organisationsberatung „Annette Reiners + Team“ mit Sitz in München und hat langjährige Erfahrung mit dem Thema Moderation. Sie gilt u.a. als ausgewiesene Fachfrau für inspirierende Workshopformate und -methoden.
Die Selbstorganisation von Führungskräften gewinnt durch unsere volatile Welt zunehmend an Bedeutung. Dieser Workshop soll daher schulischen Führungskräften und dem Führungskräftenachwuchs Orientierung bieten. Zum Einstieg wird die Rolle von Führung in neuen Arbeits- und Bildungswelten reflektiert sowie Werkzeuge zur Selbstorganisation auf den Prüfstand gestellt. Dabei werden agile Werkzeuge, die digitale Transformation sowie der Nutzen von KI in der Selbstorganisation diskutiert. In einem Follow-Up im Online-Format werden die im Workshop entwickelten Ideen nach der Prototypphase reflektiert. Workshop-Teilnehmende – verstehen dabei das Prinzip der Selbstorganisation in ihrem Kontext – erkennen, wie Werkzeuge die Selbstorganisation fördern können (z.B. in der Entscheidungsfindung und Kommunikation) – entwickeln neue Ideen für Ihre Schule
#EWS #MFE #Karriere #Führungskräfte #FKE
Hinweise: Erster Termin: 22.04.2026, 9 bis 17 Uhr, PIZKB-Veranstaltungsort „Alte Heide“ (Ungererstr. 191, 80805 München)
Zweiter Termin: 02.07.2026, 14 bis 17 Uhr, Online
Zwei Intensivtage bieten Raum für Reflexion und Praxis: Hinterfragen Sie traditionelle Rollenerwartungen, überwinden Sie unreflektierte Führungsmuster und entdecken Sie einen zeitgemäßen, gendergerechten Führungsstil. Stärken Sie in interaktiven Workshops Ihre Kommunikationsfähigkeiten und bauen Sie Ihre individuellen Führungskompetenzen aus. Erleben Sie Praxis-Simulationen, Teamarbeit und Outdoor-Elemente, die Ihre Motivation und Kompetenz als Führungskraft fördern. Lernen Sie, Diversität und Geschlechtergerechtigkeit aktiv zu unterstützen und Ihre Führungsrolle authentisch und wirksam zu gestalten. Dauer: Zwei Tage für männliche Lehrpersonen mit erster Führungserfahrung. Handouts in pdf-Form.#Führungskräfte #EWS #MFE #FKE
Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, Reflexion und Umsetzung in die Praxis.
Hinweise: Bitte beachten Sie: Digitale Endgeräte sowie wetterfeste, bequeme Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich.
Das Konzept zur Führungskräfteentwicklung an Schulen wird momentan überarbeitet.
Hinweis zur Online-Anmeldung:
Über die Suchmaske im Bildungsprogramm finden Sie
- die berufsvorbereitenden Module unter der Kategorie FVF
- die berufsbegleitenden Module unter der Kategorie FBF
- die Angebote für die mittlere Führungsebene unter der Kategorie FMF
Informationen zur Führungskräfteentwicklung an Kindertageseinrichtungen finden Sie hier.