24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Allgemeines > Aktuelles > Schwerpunktthema BNE
Der neue Münchner Bildungsbericht 2022 ist da!

Schwerpunktthema BNE
Der neue Münchner Bildungsbericht 2022 ist da!

Der Münchner Bildungsbericht 2022 ist da!

Der Münchner Bildungsbericht 2022 liefert nun schon zum sechsten Mal eine umfassende Darstellung der gegenwärtigen Situation des Münchner Bildungswesens anhand von Kennzahlen und Indikatoren. Die Ergebnisse werden entlang der Bildungskette vorgestellt und schließen auch Beispiele non-formaler Bildung mit ein (Erwachsenenbildung, Münchner Stadtbibliothek, NS-Dokumentationszentrum). Schwerpunktthema ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Wichtige Befunde aus dem Münchner Bildungsbericht 2022:

  • Die Angebote für die Kindertagesbetreuung wurden in München in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut. Die Anzahl der betreuten Kinder im Krippen- und Kindergartenalter ist innerhalb von fünf Jahren um 6.767 Kinder bzw. 11,7% gestiegen.
  • Auch an den allgemeinbildenden Schulen steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen. Im Schuljahr 2020/21 besuchten insgesamt 130.131 Schüler*innen eine allgemeinbildende Schule oder eine Wirtschaftsschule in München. Im Vergleich zum Schuljahr 2015/16 ist die Zahl der Schüler*innen um 6.550 (+5,3 %) gestiegen. Dies entspricht circa 320 zusätzlichen Klassen.
  • 950 Grundschulkinder nahmen im Januar 2022 ein Ganztags- oder Betreuungsangebot in Anspruch. Ihre Zahl ist innerhalb von zwei Jahren um 1.182 Kinder gewachsen. Insbesondere der Kooperative Ganztag (KoGa) wurde ausgebaut.
  • Angebote und Leistungen zur Inklusion haben zugenommen: 2021 erhielten beispielsweise 894 Kinder im frühkindlichen Bereich Eingliederungshilfen für die Inklusion in den Kindertageseinrichtungen. Im Schuljahr 2020/21 gab es insgesamt 7.746 Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischen Förderbedarf, 5.900 davon besuchten eine Förderschule, 1.846 eine Regelschule. Im Rahmen des Stufenplans Inklusion starteten zum Schuljahresbeginn zwei weitere städtische Schulen mit einem inklusiven Schulentwicklungsprozess.
  • Der Anteil von Abgänger*innen ohne Mittelschulabschluss liegt mit 5,3 Prozent knapp auf dem niedrigsten Stand, der seit der Auswertung der Daten für die Berichterstattung in München gemessen wurde.
  • Das duale System profitierte in den letzten Jahren von den Neuzugewanderten: Der Anteil der in den letzten sechs Jahren zugewanderten Berufsschüler*innen war im Schuljahr 2020/21 mit 11,0 % mehr als doppelt so hoch wie im Schuljahr 2015/16 mit 4,9 %.
  • In allen Teilbereichen des beruflichen Schulwesens hat sich der Anteil der erfolgreichen Abschlüsse im Vergleich zum letzten Bildungsbericht verbessert.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung spielt eine immer wichtigere Rolle: An städtischen Schulen wurden in einer Befragung der Schulleitungen 333 Projekte und Programme aufgeführt, die sich mit BNE-Themen beschäftigen.

Alle Bildungsberichte und weitere Informationen zum Kommunalen Bildungsmonitoring finden Sie auf hier