24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Fachbereiche > Internationale Bildungskooperationen > Aktuelles aus dem Fachbereich Internationale Bildungskooperationen > Fortbildung für Lehrkräfte und Jugendleiter*innen 24. April
Gruppenführung und psychische Gesundheit in Jugendbildung und Schule

Fortbildung für Lehrkräfte und Jugendleiter*innen 24. April
Gruppenführung und psychische Gesundheit in Jugendbildung und Schule

Schüler*innen und Jugendliche sind momentan vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt, u.a. durch die Folgen der Corona-Pandemie, der Sorge um den Klimawandel, der Verunsicherung durch verschiedene Kriege und der damit teilweise verbundenen Fluchterfahrung. Die Folge sind häufig psychische Belastungen, aber auch der Wunsch, selbst die eigene Lebenswelt und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Vor diesem Hintergrund wurden im internationalen Jugendnetzwerk „Generation Europe – The Academy“ fünf Broschüren entwickelt, die diese vielfältigen Fragen und Themen behandeln.

Einen besonderen Fokus möchten wir auf die Broschüre “Sharing4Caring”- How to support wellbeing of young participants and youth leaders legen.

Hier geht es um Fragen wie:

  • Wie kann ich inklusiv arbeiten und dabei die Bedürfnisse der Gruppe, aber auch die psychischen Belastungen einzelner gut begleiten und persönliche Entwicklung fördern?
  • Wo sind meine Grenzen als Jugendleiter*in oder Lehrkraft und wie kann ich meine eigene Resilienz stärken?
  • Wie können wir Strategien zur psychischen Gesundheit an die Jugendlichen weitergeben?

Es wird viel Raum geben, um die eigenen Herausforderungen zu reflektieren und voneinander zu lernen.

Die weiteren vier Broschüren geben Ihnen als Lehrkraft oder Jugendgruppenleiter*in Hilfestellungen bezüglich Methoden und Tipps, um Jugendliche und Schüler*innen zu aktivieren, ihre Lebenswelt mitzugestalten, sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen und diese zu initiieren Methoden.

  • “TogetherAbility”– Strategien für eine inklusive, diversitätsbewusste Jugendarbeit 
  • “GroupUp”– Wie man eine Jugendgruppe für bürgerschaftliches Engagement gründet und motiviert
  • “ReachOut”– Wie kann die Jugendbeteiligung an partizipativen Prozessen auf lokaler Ebene erleichtert werden?
  • “BeLonging”- Wie man junge Menschen mit ihren lokalen Gemeinschaften verbindet

Neben der Vorstellung der Broschüren und der gemeinsamen Reflexion und Diskussion können Sie alle Broschüren kostenlos vor Ort mitnehmen. Aktuell sind diese nur auf Englisch erhältlich. Die Fortbildungssprache ist Deutsch.

Für die Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

 

Informationen zu „Generation Europe – The Academy“ finden sie unter generationeurope.org/

  • Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte und Multiplikator*innen der Jugendbildung und Interessierte
  • Datum/ Uhrzeit: Mittwoch, 24.04.2024 von 16:00-19:00 Uhr
  • Ort: Pädagogisches Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement, Herrnstr. 19, 80539 München
  • Teilnahemgebühr: 0,00 €
  • Anmeldung: Bitte mit Name und ggf. Einrichtung an: astrid.henn@muenchen.de und über https://bildungsprogramm.pi-muenchen.de/50358940-id/

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße

Astrid Henn

Internationale Bildungskooperationen – Kontakt

Auf der Kontakt-Seite finden Sie die Kontaktdaten aller Mitarbeiter*innen.