Pädagogisches Institut
frau praesentiert am flipchart, foto: fotolia, addictive stock

Informationen und Service für Referent*innen

Bei Interesse an einer Referierendentätigkeit wenden Sie sich per E-Mail (pivorzi.rbs@muenchen.de) an die Leitung.

Referent*innen sind entscheidend für den Erfolg einer Fortbildung. Damit Lehr-/Lernsituationen gewinnbringend gestaltet werden können, bedarf es spezifischer Kompetenzen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung in den folgenden Kompetenzdimensionen:

  • Fachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Selbstkompetenz

Sechs zentrale Bestandteile, die zum Erfolg von Fortbildungen beitragen können, finden Sie hier:
Bildungsarbeit wirksam gestalten

Allgemeines

Leitbild des Pädagogischen Instituts - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement

Das Pädagogische Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement ist Unterstützungs­system und Impulsgeber für eine nachhaltige Bildungs­arbeit.

Im Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München sind wir eigenverantwortliches und weltoffenes Kompetenzzentrum für Fort- und Weiterbildung, für Beratung und Bildungsinformation, für Kooperation und Vernetzung.

Wir verstehen Bildung umfassend – als Lernprozesse, die Denken, Fühlen und Handeln effektiv verknüpfen – im Sinne lebenslangen Lernens. Selbstbestimmung und Einfühlungsvermögen, Eigenverantwortung und gerechte Teilhabe an der gesellschaftlichen Gestaltungsaufgabe sind Qualitätsmerkmale dieses Bildungsverständnisses.

Wir tragen dazu bei, Kindern, Jugendlichen und bildungsinteressierten Erwachsenen eine angemessene Zukunftsperspektive mit dem Ziel zu eröffnen:

  • Jede / Jeder hat unabhängig von Geschlecht, sozialem Status und ethnischer Herkunft die gleichen Chancen.
  • Das Bildungspotential jeder / jedes Einzelnen ist bestmöglich entfaltet.
  • Das Bildungssystem entspricht den Erfordernissen gesellschaftlicher Vielfalt.

Mit Blick auf diese Vision unterstützen wir eine systematische Qualitätsentwicklung an allen Bildungseinrichtungen.

An unseren Grundsätzen und Zielen messen wir uns auch selbst. Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und die Beteiligung an Veränderungsprozessen sind Grundlage und Herausforderung für die Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Pädagogischen Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Pädagogischen Instituts - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement
Hinweise zu Ihren Informationsrechten im Kontext Datenschutz

 

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Veranstaltungsdurchführung

Bitte achten Sie darauf, dass die Daten der Teilnehmenden sowie anderer Personen z. B. bei Fallschilderungen geschützt werden. Weder von Ihrer noch von Teilnehmerseite dürfen ohne deren Zustimmung Personen namentlich genannt bzw. Fotos oder Videos ohne schriftliche Einverständniserklärung der abgebildeten Personen bzw. deren Erziehungsberechtigten gezeigt werden.

Grundsätzlich sollte mit den Teilnehmenden ein vertraulicher Umgang mit den im Seminar besprochenen Fallschilderungen und weiteren persönlichen Informationen vereinbart werden.

Beachten Sie, dass bei Online-Veranstaltungen datenschutzrechtlichen Grundlagen gelten, wie bei Präsenz-Veranstaltungen.

Informationen zur Rechnungsstellung und Rechnungsmuster

Hier finden Sie Informationen zur Rechnungsstellung und hier ein Rechnungsmuster zum download.

Evaluationsbogen des Pädagogischen Instituts - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement
Ein Muster des Evaluationsbogens für Präsenz-Veranstaltungen finden Sie hier.

Ein Muster des Evaluationsbogens für Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Bitte geben Sie den Teilnehmenden ausreichend Zeit für das Ausfüllen der Feedbackbögen. Sie können sich die Bögen gerne durchlesen, bitte entfernen Sie jedoch keine Unterlagen und geben alles in der Veranstaltungsmappe an uns weiter.Die Feedbackbögen der Teilnehmenden werden an die/den zuständige*n Pädagog*in weitergeleitet.

[/mks_accordion_item]

Fachliche Informationen zum Themenfeld Diversität/Inklusion

[/mks_accordion_item]

Digitale Unterstützung für die Seminargestaltung
Das PI-ZKB verfügt über einen Koffer mit 16 stiftfähigen iPads. Bitte lassen Sie sie frühzeitig über Ihre zuständige Seminarorganisation reservieren! Private Tablets müssen, wenn sie das WLAN nutzen möchten, im Vorfeld ins pädagogische Netz eingebunden werden; dazu wird die MAC-Adresse benötigt.

Online-Veranstaltungen

Aufzeichnen von Veranstaltungen
Es besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der Seminarorganisation Veranstaltungen aufzuzeichnen und diese später online bereitzustellen.

Sollten Sie eine Veranstaltung aufzeichnen wollen, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

  • Dies ist nur in Absprache mit der zuständigen Seminarorganisation des PI-ZKB sowie den Teilnehmenden erlaubt.
  • Eine schriftliche Zustimmung aller Teilnehmenden muss vorliegen.
  • Bei Aufnahmestart ist ein Hinweis an die Teilnehmenden zu geben.
  • Die laufende Aufnahme muss im Seminar erkennbar sein.

Organisatorisches zur Durchführung von Präsenz – Veranstaltungen

Barrierefreiheit
Bei der Umsetzung von Barrierefreiheit ist das PI-ZKB bemüht, den jeweiligen, konkreten Bedarf von Teilnehmer*innen und Referent*innen zu berücksichtigen, um den Ausschluss von Menschen zu vermeiden. Bei Fragen bzw. Unterstützungsbedarf hinsichtlich der Durchführung Ihrer Veranstaltung wenden Sie sich daher bitte an Ihre Seminarorganisation.
Für mobilitätseingeschränkte Menschen sind in der Herrnstraße 19 die Seminarräume im Untergeschoss über einen Lift barrierefrei zugänglich. Dort gibt es auch einen barrierefreien Toilettenraum.
Erste-Hilfe-Material
  • tragbare Notfallkästen vor Zimmer 102a (1. OG), vor Zimmer 207 (2. OG) und im PI-Café (EG)
  • Krankenliege im Kellergeschoß im behindertengerechten WC
  • Defibrillator vor Zimmer 102a (1. OG)
  • Feuerlöscher auf jedem Stockwerk
Öffnungszeiten und Schlüssel - Herrnstr. 19

Das Gebäude Herrnstr. 19  ist in der Regel von montags bis donnerstags von 06:30 – 20:00 Uhr, freitags von 06:30 – 19:00 Uhr geöffnet.

Für Ihren Seminarraum benötigen Sie einen Schlüssel, den Sie entweder beim Empfang oder im Offizianten-Zimmer 11 neben dem Haupteingang erhalten. Hier bekommen Sie auch den Parkplatz-Schlüssel. Bitte geben Sie diesen direkt nach dem Parken wieder dort ab. Bitte denken Sie unbedingt daran, Raumschlüssel nach Seminarende beim Offizianten im Zimmer 11 abzugeben bzw. dort in den Briefkasten zu werfen.

Parkplatzreservierung

Es stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Wir bitten daher nach Möglichkeit um eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sollten Sie z. B. aufgrund eines größeren Materialtransports einen Parkplatz benötigen, geben Sie dies bitte rechtzeitig, möglichst bereits im Online-Angebot, an.

Räume und Ausstattung

Wir bemühen uns, Ihre Wünsche bezüglich des Seminarraumes und eines möglichen Nebenraumes zu berücksichtigen, dies ist jedoch aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten nicht immer möglich. Bitte beachten Sie, dass sich der Ihnen über die Zusage mitgeteilte Raum bis kurz vor dem Seminar ändern kann.

Generell darf nur ein Raum als Nebenraum gebucht werden.

In allen Seminarräumen in der Herrnstr. 19 sind folgende Arbeitsmittel vorhanden: Flipchart, Pinnwand, Moderationsmaterial, Beamer, DVD-Player sowie eine Leinwand bzw. Projektionsfläche.
Zusätzlich können Sie bestellen:

  • DVD- Player
  • Digitale Foto- und Videokamera
  • Dokumentenkamera (ELMO)
  • Adapter für iPad auf Beamer
  • Laptop
  • Overhead-Projektor
  • Lautsprecher
  • Mikrofon

Weitere verfügbare Materialien:

  • Musikinstrumente (z. B. Djemben, Orffinstrumente, Rasseln, Boomwhackers, Klavier und E-Piano)
  • Kreativmaterialien (z. B. Pinsel, Wasserfarbe, Scheren und Papier)
  • 20 Bayerische Bildungs- und Erziehungspläne
  • Handreichung zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
  • Namensschilder für die Teilnehmenden (zum selbst Beschriften)
  • Gymnastikmatten
  • Bildkarten zu folgenden Themen: Werte, Zukunftsorientierte Pädagogik, Kinderspiritualität, Schulfähigkeit, Inklusion, Partizipation, Bindung, Flucht und Migration, Familie, Resilienz, Pädagogische Qualität
  • Weitere Medien wie z. B . Tiptoi oder Kamishibai auf Anfrage über den Medienservice ausleihbar

 

Öffnungszeiten und Angebot der Cafeteria
Informationen über die Öffnungszeiten und das Angebot der Cafeteria finden Sie hier.
Bildungshaus Achatswies
Informationen über das Bildungshaus Achatswies finden Sie hier.

Das PI-ZKB organisiert für die An- und Abreise der Teilnehmenden einen Reisebus. Wenn Sie mitfahren möchten, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit.

In der Regel fährt der Bus in München um 8:00 Uhr ab und kommt um ca. 9:00 Uhr in Achatswies an. Hier stehen für Teilnehmende und Referierende Brezeln mit Butter bereit. Seminare im Bildungshaus beginnen am Anreisetag normalerweise um 10:00 Uhr.

Sollten Sie eine Anreise am Vorabend des Seminars wünschen, fragen Sie bitte rechtzeitig bei uns an. Dies ist in begründeten Ausnahmefällen und in Abhängigkeit von der Belegungssituation im Bildungshaus möglich.

Für die Anreise im eigenen PKW stehen am Bildungshaus ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

 

Die Seminarunterlagen werden i. d. R. einer/einem Teilnehmenden im Bus mitgegeben. Bitte nehmen Sie nach Beendigung des Seminars alles mit und lassen es uns zeitnah zukommen.

Im Bildungshaus Achatswies sind folgende Arbeitsmittel verfügbar: Flipchart, Pinnwand, Moderationsmaterial, Beamer, Leinwand, Overhead, Laptop, Dokumentenkamera (ELMO), Fotokamera und Videokamera.

In Achatswies werden die Seminarräume von der Hausleitung vergeben. Sollten Sie für Ihr Seminar besondere räumliche Voraussetzungen benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Rahmen der Seminarplanung mit. Mit der Zusage informieren wir Sie, ob wir Ihrem Wunsch entsprechen konnten.

Für Gruppenarbeiten können Sie das Stüberl, den Speisesaal und das Außengelände nutzen.

Bitte beachten Sie, dass auch Sie als Referierende bis 09:00 Uhr des Abreisetages Ihr Zimmer räumen müssen.

Das Außengelände bietet eine Feuerstelle, die genutzt werden kann.

In Achatswies sind prinzipiell die gleichen Raumgestaltungsmöglichkeiten wie am PI möglich. Bitte teilen Sie Ihre Wünsche rechtzeitig der zuständigen Sachbearbeitung mit.

Im gesamten Haus gibt es W-LAN, die Zugangsdaten hängen im Eingangsbereich neben dem Aufzug.

Im Bildungshaus sind folgende Materialien verfügbar:

  • Kreativkiste (z. B. Stifte, Scheren und Papier)
  • Klavier
  • Moderationsmaterial
  • Namensschilder für die Teilnehmenden (zum selbst beschriften)
  • Gymnastikmatten
  • drei Taschenlampen (Schrank im Vorraum der öffentlichen Toiletten im EG)

Im Bildungshaus Achatswies ist ein barrierefreier Zugang möglich und es kann ein barrierefreies Zimmer gebucht werden. Ein Aufzug ist vorhanden.

Erste-Hilfe-Material finden Sie im Vorraum der öffentlichen Toilette im Erdgeschoss, sowie in der Küche und im Kopierraum im EG.

Im Bildungshaus Achatswies steht Ihnen im Erdgeschoss ein Schwarz-Weiß-Kopiergerät zur freien Nutzung zur Verfügung.

Seminarzeiten sowie Pausen können Sie flexibel in Rahmen einer vereinbarten Gesamtzeit von i. d. R. sechs Stunden mit der Gruppe festlegen. Für den Fall, dass Sie eine Abendeinheit mit verbindlicher Teilnahme für die gesamte Gruppe planen möchten, sollte dies bereits im Rahmen der Seminarplanung und -ausschreibung Berücksichtigung finden. Eine spontane Abendaktivität ist nur auf Basis freiwilliger Teilnahme möglich. Bitte besprechen Sie dies vorab mit der Gruppe.

Verpflegung:

Bitte beachten Sie hierbei die Regelungen des Hauses für z. B. Essenszeiten.

Eine pünktliche Beendigung des Seminars am Abreisetag ist unbedingt geboten, um die Rückreise der Teilnehmenden mit dem für eine bestimmte Uhrzeit bestellten Bus zu gewährleisten.

Im Bildungshaus Achatswies gibt es für Teilnehmende und Referierende ein kostenloses Frühstück, Mittagessen, Abendessen sowie Kaffee und Kuchen. Bitte teilen Sie uns Lebensmittelunverträglichkeiten mit, damit diese vor Ort Berücksichtigung finden.

Tee und Kaffee stehen bis ca. 19 Uhr zur Verfügung. Kaltgetränke und kleine Snacks stehen zum Verkauf.

Dies sind die Essenszeiten:

Frühstück: 08:00 Uhr, Mittagessen: 12:00 Uhr, Kuchenbuffet ab14:30 Uhr, Abendessen: 18:00 Uhr

 

Die Unterbringung im Bildungshaus erfolgt sowohl für Teilnehmende als auch für Referierende in Einzelzimmern. Alle Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Handtücher und Bettwäsche sind vorhanden. Bei Ankunft erhalten Sie den Schlüssel Ihres Zimmers am Empfang.

Hygienemaßnahmen Schulungsräume Herrnstraße 19
Informationen zur Handouterstellung

Bitte beachten Sie unsere Leitlinien zur Erstellung von Handouts. Sollten Sie hierzu weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an die/den zuständige*n Pädagog*in.

Gerne übernehmen wir das Kopieren Ihres Handouts. Bitte senden Sie Ihre Datei im PDF-Format bis spätestens 14 Tage vor Seminar an: pizkb.kita.rbs@muenchen.de.

Standardmäßig kopieren wir aus Umweltschutzgründen die Handouts doppelseitig, in schwarz-weiß und geheftet. Grundsätzlich sind folgende Optionen möglich:

  • geheftet oder nicht geheftet
  • gelocht oder nicht gelocht
  • einseitig (nur in begründeten Ausnahmefällen) oder doppelseitig
  • gestapelt (gleiche Seiten auf einem Stapel) oder sortiert (alle Seiten pro Teilnehmer_in auf einem Stapel)
  • schwarz-weiß oder bunt (nur in begründeten Ausnahmefällen)

Sie können Ihr Handout bzw. weitere Seminarunterlagen auch im Pädagogischen Institut selbst kopieren. Dafür steht Ihnen im Untergeschoss (Abgang bei Raum 02) ein Schwarz-Weiß-Kopierer zur Verfügung.

Bei Teamfortbildungen erkundigen Sie sich bitte bei der Leitung, ob in der Einrichtung ein Kopiergerät zur Verfügung steht.

Besonderheiten der Fachbereiche

Kindertageseinrichtungen

*Mach Dich schlau

Führungskräfteentwicklung / QSE / Informationen für Referierende – Kontakt

Leitung:
Dr. Andreas Müller
Ledererstr. 19, Zi. 34
80331 München
Telefon: 089 233-32118
Fax: 089 233-32138
E-Mail: andreas.mueller[at]muenchen.de

 

Auf der Kontakt-Seite finden Sie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Führungskräfteentwicklung und QSE.