24neg_bildung_sport
freie sicht auf die natur mit rakel, foto: fotolia, juergen faelchle

Zentraler Schul­psychologischer Dienst:
Wir über uns

Herzlich Willkommen!

Wir sind …

  • eine zentrale, schulartübergreifende schulpsychologische Beratungsstelle der Landeshauptstadt München
  • ein Team aus erfahrenen (Schul-)Psycholog*innen und Sonderpädagog*innen
  • zuständig für den Bereich der städtischen weiterführenden Schulen in München (Realschulen, Gymnasien, berufliche Schulen, Schulen der besonderen Art und Schulen des zweiten Bildungswegs)

Ob schlechte Schulleistungen oder Prüfungsangst, Schwierigkeiten in der Klasse, familiärer Schulstress oder Herausforderungen bei inklusiven Fragen: Bei vielen kleineren und größeren Problemen im Schulalltag kann es hilfreich sein, Kontakt mit unseren Mitarbeiter*innen aufzunehmen und ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

„Wer sich an uns wendet,

erhält so zügig wie möglich

einfühlsame und engagierte Unterstützung“

Unsere Beratung ist freiwillig, kostenfrei, vertraulich und unabhängig. Wir arbeiten kooperativ, ressourcenorientiert und vernetzt. (Beratung für Schüler*innen)

Das sagen unsere Ratsuchenden:

„Sehr freundliches Team.“

„Die Gespräche waren sehr hilfreich!“

„Ich fand das sehr vertrauensvoll.“

„Gute Kontaktvermittlung!“

„Habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt. Meine Probleme wurden ernst genommen.“


 

Wir sind für Sie da! (Flyer.pdf)

Hier finden Sie die Sprechzeiten des Zentralen Schulpsychologischen Dienstes.

Schulpsychologische Beratung kann persönlich in der Neuhauser Straße, telefonisch oder per Videokonferenz (Webex Meetings) angeboten werden.

Die persönliche Beratung muss im Vorfeld telefonisch vereinbart werden. Für Videoberatung benötigen wir eine Einwilligungserklärung(pdf). (Datenschutzinformation.pdf)

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!


Informationen zur Beratung für weitere Schulen

Zentraler Schulpsychologischer Dienst – Kontakt

Auf der Kontakt-Seite finden Sie alle Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Zentraler schulpsychologischer Dienst.