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Führungskräftequalifizierung an Kindertageseinrichtungen und Schulen

steine im wasser, foto: fotolia, peterschreiber.media

Führungskräfte haben in allen Bildungseinrichtungen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der pädagogischen Arbeit.

Die Forderungen an sie umfassen ein weites Spektrum:

  • Präsent sein als Mensch und in der Rolle als Führungsperson
  • Wertschätzen und anerkennen
  • Können fordern und fördern
  • Grenzen setzen
  • Zieldienlich steuern
  • Zusammenarbeit anregen und unterstützen
  • Sich selbst führen

Über alle Phasen der Führungskräfteentwicklung unterstützt das Pädagogische Institut Erziehungs- und Lehrkräfte, die sich diesen Herausforderungen stellen.

Sich selbst als wichtigstes Führungsinstrument wahrzunehmen und die eigene Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln, ist dabei die Kernaufgabe.

Hier finden Sie die Konzepte zur Führungskräftequalifikation an Kindertageseinrichtungen und an Schulen.

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Führungskräftequalifizierung an Kindertageseinrichtungen

close-up brille, stifte, schreibpapier - seminar in achatswies, foto: bernhard lang

Das Konzept der Führungskräftequalifizierung für die städtischen Kindertageseinrichtungen  beinhaltet Fortbildungsangebote für die Vorbereitung auf Führungsaufgaben ebenso wie Qualifizierungen für Leitungen und Stellvertretungen, die bereits eine Führungsstelle inne haben. Der Gedanke des Konzepts der Führungskräftequalifizierung ist, dass Personen, die in Führungsverantwortung sind oder dies anstreben, die jeweils passende Unterstützung durch auf die Situation zugeschnittene Fortbildungen erhalten können.


Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Die Orientierungsworkshops geben Erzieher*innen und Fachkräften die Möglichkeit, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob Leitung oder Stellvertretung einer Kindertageseinrichtung für sie das Richtige wäre. Hinsichtlich der Führungsaufgaben und des eigenen Führungspotenzials geben die Orientierungsworkshops wichtige Informationen und den Rahmen zu Reflexion und Feedback.

Die Fortbildungen finden Sie im Bildungsprogramm unter FVK.


Führungskräftequalifizierung (Module A-F)

Die Qualifizierung für Leitungen und Stellvertretungen ist darauf abgestimmt, sowohl handlungsrelevante Informationen zu vermitteln als auch persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten hinsichtlich der (neu übernommenen) Funktion und Rolle weiter zu entwickeln. Dafür werden modulare Qualifizierungen für Führungskräfte (Modul A-E) und für Leitungen ein zusätzliches Modul (Modul F) angeboten.

Die Module A-E sind verpflichtend für Stellvertretungen und Leitungen und können in beliebiger Reihenfolge flexibel gebucht werden. Modul F ist für Leitungen ebenfalls verpflichtend (Modul E wird für dieses Modul vorausgesetzt).

Detaillierte Informationen zu den Modulen für den Geschäftsbereich KITA
Organisation, Verwaltung und Personalführung (Modul A)
  • Organisation der Stadtverwaltung
  • Dienstwege, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten
  • Arbeitszeitorganisation, Zeitmanagement
  • Kennenlernen unterschiedlicher Dokumentationsformen
  • Sicherung des Dienstbetriebs, Stundennachweis, Urlaubsregelung, Krankmeldung
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen, Probezeit
  • Beurteilungs- und Zeugnisentwurf
  • Fähigkeiten und Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • aktuelle Dienstvereinbarungen und Standard

FBK010 – 3 Tage 

Unterstützungsangebote kennenlernen und in den Austausch gehen (Modul B)

Leitungen und Stellvertretungen haben vielfältige Kooperationsbezüge mit dem Geschäftsbereich KITA. Durch dieses Modul erhalten Sie Gelegenheit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KITA und ihre verschiedenen Aufgaben kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ziel ist ein besseres Verständnis für die verschiedenen Arbeitsfelder und eine anschließende gute Zusammenarbeit.

FBK020 – 3 Tage

QSE an Kindertageseinrichtungen (Modul C)
  • Rollen und Aufgaben im QSE-System
  • QSE-Basiswissen (Ist-Stand-Analyse mit psychischer Gefährdungsbeurteilung, Ziele/Maßnahmen, Prozessbeschreibung, Evaluation, Dokumentation)

FBK030 – 2 Tage (das Zertifikat der Zusatzqualifikation QSE-Fachkraft an Kindertageseinrichtungen kann dieses Modul ersetzen)

Dienstaufsicht über Tarifbeschäftigte in Kindertageseinrichtungen (Modul D)
  • Zweck der Dienstaufsicht
  • Maßnahmen der Dienstaufsicht (Personalgespräch, Ermahnung, Abmahnung, Probezeitkündigung, ordentliche und außerordentliche Kündigung)
  • Zuständigkeiten und Verfahrensregelungen
  • arbeitsrechtliche Rechte und Pflichten, insbesondere als Führungskraft
  • Erfordernisse beim Fertigen von Sachverhaltsdarstellungen mit praktischen Beispielen

FBK040 + FBK041 – 2 Tage (sowohl als Präsenz – als auch als Online-Veranstaltung)

Neu als Führungskraft: grundlegende Qualifizierung für Führung und Zusammenarbeit (Modul E)

Führungskompetenz

  • das Rollenkonzept von Führung
  • Chancen und Grenzen des persönlichen Führungsstils
  • Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt München
  • Führen mit Zielen – Steuern, Entscheiden, Kontrollieren
  • Genderaspekte und Führung
  • kollegiale Beratung

Personal- und Teamentwicklung

  • Grundlagen der Teamentwicklung
  • Feedback an die Mitarbeiter*innen hinsichtlich Kooperation, Aufgabenerledigung und Zielerreichung
  • Grundlagen der Motivationstheorie und deren Bedeutung für die Personal- und Teamentwicklung
  • das Mitarbeitergespräch
  • Genderkompetenz und ihre Bedeutung für die Personal- und Teamentwicklung

Gesprächs- und Konfliktkompetenz

  • Grundlagen der Kommunikation
  • persönliche Kommunikationsmuster
  • Konflikte erkennen und bearbeiten
  • Verhalten in Konflikten
  • Umgang mit Kritik
  • geschlechtsspezifische Kommunikations- und Konfliktmuster

Abschluss und Reflexion

FBK50 – 9 Tage + 3 x kollegiale Beratung

Neu als Leitung: aufbauende Qualifizierung für die Führungsrolle (Modul F1) ODER Erfahrene Leitung: Standortbestimmung, Reflexion und Weiterentwicklung (Modul F2)

Neu als Leitung: aufbauende Qualifizierung für die Führungsrolle
(Modul F1) FBK60

Die aufbauende Qualifizierung richtet sich an neue Leitungen, die als
Stellvertretung bereits die Leitungsschulung für neue Führungskräfte
an Kindertageseinrichtungen besucht haben und jetzt einen Rollenwechsel
vollziehen. Sie beschäftigen sich mit den spezifischen Herausforderungen
der neuen Rolle und den damit verbundenen Aufgaben. Konkrete Fälle
aus Ihrem Führungsalltag können eingebracht und bearbeitet werden.

Laufendes Feedback zur Wirkung der eigenen Person, Selbstreflexion
und kollegiale Beratung sind fester Bestandteil des methodischen Konzepts.
Innerhalb des Fortbildungszeitraums finden 3 selbst organisierte,
circa dreistündige kollegiale Beratungen statt.

Rollenwechsel:

  • Standortbestimmung, eigenes Rollenverständnis
  • Teamentwicklung im Kontext des Leitungswechsels
  • Kooperation von Leitung und Stellvertretung
  • gesundheitsorientierte Führung

Führen heißt kommunizieren:

  • Gesprächsführung und Besprechungsgestaltung
  • Zielvereinbarungen und Delegation
  • Lob und Kritik, konstruktives Feedback
  • Mitarbeitergespräche

(Weiter-)Entwicklung und Veränderungen gestalten

  • Steuerung der konzeptionellen Ausrichtung und Weiterentwicklung
  • Gestaltung von Veränderungen mit dem Team
  • Erkennen und konstruktive Gestaltung von Teamprozessen

7 Tage + 3 Termine kollegiale Beratung

ODER

Erfahrene Leitung: Standortbestimmung, Reflexion und
Weiterentwicklung (Modul F2) FBK66

Dieses Modul richtet sich an erfahrene Leitungen, die ihre mehrjährige
Leitungserfahrung reflektieren und sich mit ihrer Rolle, den Herausforderungen
und Perspektiven der Leitungstätigkeit beschäftigen möchten. Konkrete Fälle
aus Ihrem Führungsalltag können eingebracht und bearbeitet werden.
Laufendes Feedback zur Wirkung der eigenen Person, Selbstreflexion und
kollegiale Beratung sind fester Bestandteil des methodischen Konzepts.

Innerhalb des Fortbildungszeitraums finden drei selbst organisierte,
circa dreistündige kollegiale Beratungen statt.

Standortbestimmung

  • Reflexion der Handlungsfähigkeit zwischen notwendigen Zwängen und
    Entscheidungsfreiräumen
  • gesundheitserhaltende Strategien – Erkennen von Ressourcen und
    Selbstwirksamkeit

Team und Kommunikation

  • Teams sind anders – Leitungen auch: Führen zwischen Fördern, Fordern
    und Entwickeln
  • konstruktiver Umgang mit vielfältigen kommunikativen Herausforderungen

(Weiter-)Entwicklung und Veränderungen gestalten

  • Leiten zwischen erfahrener Routine und überraschenden Anforderungen
  • Visionen und Ziele entwickeln und umsetzen
  • Gestaltung von Veränderungen mit dem Team

7 Tage + 3 Termine kollegiale Beratung

Detaillierte Informationen zu den Modulen für die Abteilung A4 (Tagesheim, HPT, KoGa)
Organisation, Verwaltung und Personalführung (Modul A)
  • Organisation der Stadtverwaltung
  • Dienstwege, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten
  • Arbeitszeitorganisation, Zeitmanagement
  • Kennenlernen unterschiedlicher Dokumentationsformen
  • Sicherung des Dienstbetriebs, Stundennachweis, Urlaubsregelung, Krankmeldung
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen, Probezeit
  • Beurteilungs- und Zeugnisentwurf
  • Fähigkeiten und Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • aktuelle Dienstvereinbarungen und Standards

FBK011 – 3 Tage

Referatsinterne Unterstützungsangebote kennenlernen und in den Austausch gehen (Modul B)
  • Kennenlernen der Aufgabenbereiche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Möglichkeit zum fachlichen Austausch
  • Schaffen eines besseren Verständnisses für die Strukturen und verschiedenen Arbeitsfelder, mit dem Ziel einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

FBK022 – 3,5 Tage

QSE an Kindertageseinrichtungen (Modul C)
  • Basiswissen zum QSE-System der städtischen Tagesheime und der Heilpädagogischen Tagesstätten
  • Rollen und Aufgaben im QSE-System
  • QSE-Instrumente (Ist-Stand-Analyse, Ziele/Maßnahmen, Prozess-beschreibung, Konzeptionsent-wicklung, Dokumentation, Evaluation

FBK033 – 2 Tage (das Zertifikat der Zusatzqualifikation QSE-Fachkraft an Kindertageseinrichtungen kann dieses Modul ersetzen)

Dienstaufsicht über Tarifbeschäftigte in Kindertageseinrichtungen (Modul D)
  • Zweck der Dienstaufsicht
  • Maßnahmen der Dienstaufsicht (Personalgespräch, Ermahnung, Abmahnung, Probezeitkündigung, ordentliche und außerordentliche Kündigung)
  • Zuständigkeiten und Verfahrensregelungen
  • arbeitsrechtliche Rechte und Pflichten, insbesondere als Führungskraft
  • Erfordernisse beim Fertigen von Sachverhaltsdarstellungen mit praktischen Beispielen

FBK040 + FBK041 – 2 Tage (sowohl als Präsenz- als auch als Online-Veranstaltung)

Neu als Führungskraft: grundlegende Qualifizierung für Führung und Zusammenarbeit (Modul E)

Führungskompetenz

  • das Rollenkonzept von Führung
  • Chancen und Grenzen des persönlichen Führungsstils
  • Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt München
  • Führen mit Zielen – Steuern, Entscheiden, Kontrollieren
  • Genderaspekte und Führung
  • kollegiale Beratung

Personal- und Teamentwicklung

  • Grundlagen der Teamentwicklung
  • Feedback an die Mitarbeiter*innen hinsichtlich Kooperation, Aufgabenerledigung und Zielerreichung
  • Grundlagen der Motivationstheorie und deren Bedeutung für die Personal- und Teamentwicklung
  • das Mitarbeitergespräch
  • Genderkompetenz und ihre Bedeutung für die Personal- und Teamentwicklung

Gesprächs- und Konfliktkompetenz

  • Grundlagen der Kommunikation
  • persönliche Kommunikationsmuster
  • Konflikte erkennen und bearbeiten
  • Verhalten in Konflikten
  • Umgang mit Kritik
  • geschlechtsspezifische Kommunikations- und Konfliktmuster

Abschluss und Reflexion

FBK50 – 9 Tage + 3 x kollegiale Beratung

Neu als Leitung: aufbauende Qualifizierung für die Führungsrolle (Modul F1) ODER Erfahrene Leitung: Standortbestimmung, Reflexion und Weiterentwicklung (Modul F2)

Neu als Leitung: aufbauende Qualifizierung für die Führungsrolle
(Modul F1) FBK60

Die aufbauende Qualifizierung richtet sich an neue Leitungen, die als
Stellvertretung bereits die Leitungsschulung für neue Führungskräfte
an Kindertageseinrichtungen besucht haben und jetzt einen Rollenwechsel
vollziehen. Sie beschäftigen sich mit den spezifischen Herausforderungen
der neuen Rolle und den damit verbundenen Aufgaben. Konkrete Fälle
aus Ihrem Führungsalltag können eingebracht und bearbeitet werden.

Laufendes Feedback zur Wirkung der eigenen Person, Selbstreflexion
und kollegiale Beratung sind fester Bestandteil des methodischen Konzepts.
Innerhalb des Fortbildungszeitraums finden 3 selbst organisierte,
circa dreistündige kollegiale Beratungen statt.

Rollenwechsel:

  • Standortbestimmung, eigenes Rollenverständnis
  • Teamentwicklung im Kontext des Leitungswechsels
  • Kooperation von Leitung und Stellvertretung
  • gesundheitsorientierte Führung

Führen heißt kommunizieren:

  • Gesprächsführung und Besprechungsgestaltung
  • Zielvereinbarungen und Delegation
  • Lob und Kritik, konstruktives Feedback
  • Mitarbeitergespräche

(Weiter-)Entwicklung und Veränderungen gestalten

  • Steuerung der konzeptionellen Ausrichtung und Weiterentwicklung
  • Gestaltung von Veränderungen mit dem Team
  • Erkennen und konstruktive Gestaltung von Teamprozessen

7 Tage + 3 Termine kollegiale Beratung

ODER

Erfahrene Leitung: Standortbestimmung, Reflexion und
Weiterentwicklung (Modul F2) FBK66

Dieses Modul richtet sich an erfahrene Leitungen, die ihre mehrjährige
Leitungserfahrung reflektieren und sich mit ihrer Rolle, den Herausforderungen
und Perspektiven der Leitungstätigkeit beschäftigen möchten. Konkrete Fälle
aus Ihrem Führungsalltag können eingebracht und bearbeitet werden.
Laufendes Feedback zur Wirkung der eigenen Person, Selbstreflexion und
kollegiale Beratung sind fester Bestandteil des methodischen Konzepts.

Innerhalb des Fortbildungszeitraums finden drei selbst organisierte,
circa dreistündige kollegiale Beratungen statt.

Standortbestimmung

  • Reflexion der Handlungsfähigkeit zwischen notwendigen Zwängen und
    Entscheidungsfreiräumen
  • gesundheitserhaltende Strategien – Erkennen von Ressourcen und
    Selbstwirksamkeit

Team und Kommunikation

  • Teams sind anders – Leitungen auch: Führen zwischen Fördern, Fordern
    und Entwickeln
  • konstruktiver Umgang mit vielfältigen kommunikativen Herausforderungen

(Weiter-)Entwicklung und Veränderungen gestalten

  • Leiten zwischen erfahrener Routine und überraschenden Anforderungen
  • Visionen und Ziele entwickeln und umsetzen
  • Gestaltung von Veränderungen mit dem Team

7 Tage + 3 Termine kollegiale Beratung

Zertifikat Führungskraft an Kindertageseinrichtungen

Führungskräfte an Kindertageseinrichtungen können das Zertifikat „ Führungskraft an Kindertageseinrichtungen“ erhalten, wenn sie die Module A-E innerhalb von maximal 5 Jahren absolviert haben.

Es wird empfohlen, eine Kopie des Zertifikats und gegebenfalls der Bescheinigung für Modul F eigenständig in den Personalakt zu geben.


Modul A-E

Schicken Sie alle Teilnahmebescheinigungen mit der ausgefüllten Modulübersicht (in Kopie oder per Email) an das PI-ZKB (pizkb.kita.rbs@muenchen.de). Das Zertifikat wird dann erstellt und zugesandt.

  • Modul A (3 Tage)
    Organisation, Verwaltung und Personalführung

  • Modul B (3 bzw. 3,5 Tage) 
    Unterstützungsangebote kennenlernen und in den Austausch gehen KITA bzw. Referatsinterne Unterstützungsangebote kennenlernen und in den Austausch gehen A-4

  • Modul C (2 Tage) 
    QSE an Kindertageseinrichtungen (ersetzbar durch das Zertifikat „QSE-Fachkraft“)

  • Modul D (2 Tage)
    Dienstaufsicht über Tarifbeschäftigte in Kindertageseinrichtungen

  • Modul E (9 Tage) 
    Neu als Führungskraft: grundlegende Qualifizierung für Führung und Zusammenarbeit + Kollegiale Beratung

 


Modul F

Das für Leitungen verpflichtende Modul F ist möglichst zeitnah nach Übernahme der Leitungsposition zu besuchen. Die Bescheinigung für Modul F kann dem Zertifikat beigelegt werden.


Fachthemen für Führungskräfte

Im Fortbildungsprogramm des PI-ZKB, Bereich Fachthemen für Führungskräfte (Veranstaltungsnummern FKK) finden sich wechselnde 1-3tägige Fortbildungen, die sich ausschließlich an Leitungen und Stellvertretungen (teilweise auch an Hauswirtschaftsleitungen) wenden.

Die Fortbildungen finden Sie im Bildungsprogramm unter FKK.

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Führungskräfteentwicklung an Schulen

steine im wasser, foto: fotolia, peterschreiber.media

Über alle Phasen der Führungskräfteentwicklung unterstützt dasPI-ZKB Lehrkräfte, die Führungsverantwortung übernehmen wollen oder bereits übernommen haben.

Sich selbst als wichtigstes Führungsinstrument wahrzunehmen und die eigene Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln, ist dabei die Kernaufgabe.

 

Das Konzept zur Führungskräfteentwicklung an Schulen wird momentan überarbeitet.

 

 

Hinweis zur Online-Anmeldung :      

Über die Suchmaske im Bildungsprogramm finden Sie

 

Informationen zur Führungskräfteentwicklung an Kindertageseinrichtungen finden Sie hier.