Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Bildungsprogramm > Dokumentationen > Vielfalt leben – Zukunft gestalten

Vielfalt leben – Zukunft gestalten

Bereits im Februar 2013 setzte sich das Pädagogische Institut im bis heute top-aktuellen Symposium „Vielfalt leben – Zukunft gestalten“ intensiv mit der Bedeutung von diskriminierungskritischer Bildung im Kontext einer Bildung in der Migrationsgesellschaft auseinander. Das Symposium zeigte die Bedeutung diskriminierungs- bzw. rassismuskritischer kritischer Bildung für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit auf und war sowohl Grundstein für die Zusatzqualifikation „Schule der Vielfalt“ als auch für das Verständnis des PI-ZKB von Vielfalt und Inklusion im Kontext Bildungsgerechtigkeit. In Verbindung mit mehreren Stadtratsbeschlüssen (z.B. „Inklusion im Kindertageseinrichtungs- und Schulbereich“ vom 07.10.2015) wurden Inklusion, der wertschätzende Umgang mit Vielfalt sowie diskriminierungskritische (insbesondere rassismuskritische) Bildung und Intersektionalität zu Schlüsselthemen für die Münchner Bildungseinrichtungen.

Dokumentation des Symposiums

Vielfalt leben – Zukunft gestalten
Interkulturalität, Diversität, Antidiskriminierung

26. und 27. Februar 2013
im Alten Rathaus (Marienplatz) und im Pädagogischen Institut (Herrnstr.19)

Das Symposium zeigte neue Entwicklungen im Themenfeld Interkulturalität, Diversität und Antidiskriminierung auf. Vorträge, Diskussionen, eine Vielzahl an Workshops, ein Markt der Möglichkeiten sowie kreative Beiträge von Schüler*innen gewährten Einblicke in den Facettenreichtum einer diversitätsbewussten, rassismuskritischen Pädagogik in der Migrationsgesellschaft. Sie luden ein zur Reflexion der eigenen Position und zu spannenden neuen Perspektiven. Sie eröffneten Möglichkeiten, Vielfalt bewusst zu leben und dabei verschiedenen Formen von Diskriminierung professionell zu begegnen.

Programmübersicht

Dienstag, 26.2.13

 

Vormittag – im Alten Rathaus:

  • Ankommen (8.30 Uhr)
  • Begrüßung  
    • Dr. Heinz Lehmeier,
      Leiter des Pädagogischen Instituts
    • Grußwort
      Bürgermeisterin Christine Strobl
  • Vorträge
    • Dr. Mark Terkessidis   
      Das Programm Interkultur und die Aufgabe der Bildung
    • Prof. Dr. Mechtild Gomolla 
      Barrieren auflösen und Teilhabe gestalten:
      Differenz, Antidiskriminierung und Inklusion als Entwicklungsauftrag in Kitas und Schulen
    • Diskussion der Vorträge   
  • Mittagessen und Markt der Möglichkeiten

 

Nachmittag/Abend – im Pädagogischen Institut

  • Workshops (siehe unten)
  • Imbiss
  • Rückblick auf den Tag
  • „Wir sind München I“   
    Münchner Schülerinnen und Schüler bringen das Thema auf die Bühne

 

Mittwoch, 27.2.13

 

Vormittag – im Pädagogischen Institut:

  • Ankommen (8.30 Uhr)
  • Workshops (siehe unten)

 

Nachmittag – im Alten Rathaus:

  • Mittagessen und
    Markt der Möglichkeiten
  • Rückblick auf den Vormittag
  • „Wir sind München II“   
  • Vortrag
    • Prof. Dr. Paul Mecheril 
      Von der interkulturellen zur migrationsgesellschaftlichen Öffnung.
      Rassismuskritische Perspektiven auf die Bildungseinrichtungen der Zukunft

    • Podiumsdiskussion   

  • Filmpremiere: “Vielfalt – Symposiumsthema und Münchner Alltag”, präsentiert von PA/Spielkultur e.V. Leo-TV und einer Schulklasse
  • Ende ca. 17.00 Uhr
Fotostrecken

Fotostrecken

Rathaus – Auftakt und Vorträge

  Workshops

 Rahmenprogramm

  Vortrag und Abschluss im Rathaus

 

Begrüßung

Begrüßung:

Dr. Heinz Lehmeier,
Leiter des Pädagogischen Instituts

Grußwort
Bürgermeisterin Christine Strobl

Vortrag 1 - MARK TERKESSIDIS

Vortrag

Dr. Mark Terkessidis
Das Programm Interkultur und die Aufgabe der Bildung

 

 

Vortrag 2 - Prof. MECHTILD GOMOLLA

Vortrag

Prof. Dr. Mechtild Gomolla
Barrieren auflösen und Teilhabe gestalten: Differenz, Antidiskriminierung und Inklusion als Entwicklungsauftrag in Kitas und Schulen

   

anschließend Diskussion der beiden Vorträge:

WORKSHOPS (erster Tag)

Workshops Dienstag, 26.2.13

  Impressionen aus den Workshops

Was ist vorurteilsbewusste Bildung?

  • Workshop 1:
    Einführung in Anti Bias
    Bettina Schmidt (Oldenburg)
    Zielgruppe: Schule/Kita

  • Workshop 2:
    Einführung in Anti Bias
    Nele Kontzi (Berlin)
    Zielgruppe: Schule/Kita

Ticken “Andere” anders?

  • Workshop 3:
    Interkulturelle Verständigung
    Dr. Sabine Handschuck (München)
    Zielgruppe: Schule/Kita

  • Workshop 4:
    Konfliktvermittlung in interkulturellen Kontexten
    Ina Benigna Hellert (Gauting) / Bettina Gütschow (München)
    Zielgruppe: Schule/Kita

Alltagsrassismus – kein Thema?

  • Workshop 5:
    Alltagsrassismus und „kritisches Weißsein“
    Austen P. Brandt (Duisburg)
    Zielgruppe: Schule/Kita

  • Der Workshop
    Rassismuskritischer Umgang mit Sprache, Bildern und Medien
    von Nadja Ofuatey-Alazard

    musste leider krankheitsbedingt entfallen

  • Workshop 6:
    Struktureller Rassismus in Alltag und Schule
    Karim Fereidooni (Dorsten)
    Zielgruppe: Schule

Da habe ich gemerkt, dass ich gar nicht dazugehöre

  • Workshop 7:
    Auswirkungen rassistischer Diskriminierung auf Kinder und Jugendliche und Implikationen für die berufliche Praxis
    Astride Velho (München)
    Zielgruppe: Schule/Kita

  • Workshop 8:
    Migration, Transkulturalität, Identitätsfindung
    Sevgi Meddur-Gleissner (Frankfurt a.M.)
    Zielgruppe: Schule/Kita

Geht es da nicht eher um Gender und um soziale Milieus?

  • Workshop 9:
    Intersektionale Perspektiven für die pädagogische Arbeit
    Olaf Stuve (Berlin)
    Zielgruppe: Schule/Kita

  • Workshop 10:
    Interkulturalität und Gender in der Schule
    (am Beispiel des Modellprojekts MINTivation-Motivation)
    Dr. Wiebke Waburg / Dr. Verena Schurt / Verena Boppel (Augsburg)
    Zielgruppe: Schule

Vielfalt aus Perspektive der Schulleitung

  • Workshop 11:
    Eine Schule der Vielfalt – was kann die Schulleitung dafür tun?
    Claudia Schanz (Hannover) /
    Franz Kaiser Trujillo (Essen)
    Zielgruppe: Schule

 

WORKSHOPS (zweiter Tag)

Workshops Mittwoch, 27.2.13

Meine Sprache(n) – deine Sprache(n) – unsere Sprache(n)

  • Workshop 1:
    (Mit-)Geteilte Erfahrungen – der Zugang zur Bildungssprache
    Dr. Anna Winner (München)
    Zielgruppe: Kita

  • Workshop 2:
    Sprachliche Vielfalt in der Schule – eine Chance
    Gülsah Mavruk (Essen)
    Zielgruppe: Schule

Eltern beteiligen (sich)

  • Workshop 3:
    Vorurteilsbewusste Kooperation mit Eltern
    Dr. Gabriele Reisenwedel (München)
    Zielgruppe: Kita

  • Workshop 4:
    Wege zur Kooperation von Schule und Eltern: Projekte, Vernetzung und Multiplikatoren
    Dr. Alexei Medvedev (Hamburg)
    Zielgruppe: Schule

Alle anders, alle gleich – Vielfalt im Schulalltag

  • Workshop 5:
    Vielfalt im Unterricht
    Dr. Tanja Erban und Cornelia Müller (München)
    Zielgruppe: Schule

  • Workshop 6:
    Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”
    Zehranur Aksu / Michael Weis (Würzburg)
    Zielgruppe: Schule

  • Workshop 7:
    Gemeinsam unschlagbar vielfältig!
    Diversity Education – Projektarbeit in der Praxis

    Sarah Bergh / Sara Mack (München)
    Zielgruppe: Schule/Kita

  • Workshop 8:
    A.R.T.: Trainingselemente gegen Ausgrenzung und Rassismus für Schule und Freizeit
    Mathias Heigl / Maria Graf (München)
    Zielgruppe: Schule

Offen für die Welt

  • Workshop 9:
    Internationaler Schüleraustausch: Nächstes Jahr Türkei!?
    Silvia Lucic
    Zielgruppe: Schule

Vielfalt gestalten – aber wie?

  • Workshop 10:
    Respekt für jedes Kind – Respekt für jede Familie: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen
    Mahdokht Ansari (Berlin)
    Zielgruppe: Kita

  • Workshop 11:
    VielfaltsPerspektiven der Schulentwicklung
    Claudia Schanz (Hannover) /
    Franz Kaiser Trujillo (Essen)
    Zielgruppe: Schule

 

  Impressionen aus den Workshops

Vortrag 3 - Prof. PAUL MECHERIL

Vortrag

Prof. Dr. Paul Mecheril
Von der interkulturellen zur migrationsgesellschaftlichen
Öffnung. Rassismuskritische Perspektiven auf die Bildungseinrichtungen der Zukunft

  

anschließende Podiumsdiskussion:

  

Angaben zu den Referent_innen

Gesamtmoderation:

Özlem Sarikaya
Bayerischer Rundfunk, München

Hauptvorträge:

Prof. Dr. Mechtild Gomolla
Professorin für Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg

Prof. Dr. Paul Mecheril
Professor für Interkulturelle Bildung am Institut für Pädagogik, Carl-von-Ossietzky-Universität, Oldenburg

Dr. Mark Terkessidis
Dipl. Psych., Dr. der Pädagogik, Journalist, Autor und Migrationsforscher, Köln und Berlin

Workshops:

Zehranur Aksu
Bildungsreferentin „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC), Jugendbildungsstätte Unterfranken, Würzburg

Mahdokht Ansari
Diplom-Pädagogin, Kinderwelten – Fachstelle für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Berlin

Sarah Bergh
Theaterwissenschaftlerin und Pädagogin, freispiel Kulturagentur, Büro für Kultur- & Bildungsprojekte, München

Verena Boppel M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, Universität Augsburg

Austen P. Brandt
Antirassismustrainer, Gründer und Vorsitzender von Phoenix e.V., Duisburg

Dr. Tanja Erban
Lehrerin an der städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung, Boki, München

Karim Fereidooni
Lehrer am St. Ursula-Gymnasium in Dorsten/NRW, Lehrbeauftragter an der Universität Magdeburg-Stendal, promoviert zum Thema ›Diskriminierung‹ an der PH Heidelberg, Dorsten

Maria Graf
Trainerin, Kunsttherapeutin, Künstlerin, Dozentin, München

Bettina Gütschow
Trainerin für Menschenrechtsbildung, München

Dr. Sabine Handschuck
Institut für interkulturelle Qualitätsentwicklung – IQM, München

Mathias Heigl
Dr. des., Historiker, Antirassismus-Trainer, Studienreferendar, München

Ina Benigna Hellert
Dipl.-Sozialwirtin, Mediatorin, TZI-Zertifikat, Trainerin in der interkulturellen Erwachsenenbildung, Institut für Jugendarbeit Gauting, München

Franz Kaiser Trujillo
Referatsleiter für interkulturelle Schulentwicklung und Sprachenlernkonzepte bei der Landeskoordinierungsstelle der Kommunalen Integrationszentren in Nordrhein-Westfalen, Essen

Nele Kontzi
Diplom-Kulturpädagogin, Anti-Bias-Multiplikatorin und -beraterin, Anti-Bias-Netz, Berlin

Silvia Lucic
Pädagogisches Institut München, Fachbereich Internationaler Austausch/ Europabüro, München

Sara Mack
Volljuristin, Kulturmanagerin, freispiel Kulturagentur, Büro für Kultur-& Bildungsprojekte, München

Gülsah Mavruk
Wiss. Mitarbeiterin im Bereich Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen

Sevgi Meddur-Gleissner
Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin und Supervisorin, Frankfurt am Main

Dr. Alexei Medvedev
Referent für interkulturelle Elternarbeit, Projekt BQM – Beratung, Qualifizierung Migration, Hamburg

Cornelia Müller
Lehrerin an der städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung, Boki, München

Nadja Ofuatey-Alazard
Diplom-Journalistin und Filmemacherin, München

Dr. Gabriele Reisenwedel
Dipl.-Sozialpädagogin, Leiterin KinderTageszentrum Laim (KiTz Laim), München

Claudia Schanz
Niedersächsisches Kultusministerium, Referat Integration durch Bildung, Kompetenzförderung, Hannover

Bettina Schmidt
Interkulturelle Pädagogin und Anti-Bias-Multiplikatorin, Anti-Bias-Werkstatt, Oldenburg

Dr. Verena Schurt
Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, Universität Augsburg,
Promotionskolleg ‘Heterogenität und Bildungserfolg’

Olaf Stuve
Diplom-Soziologe, Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V., Berlin

Astride Velho
Erzieherin und Diplom-Psychologin, München

Dr. Wiebke Waburg
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Universität Augsburg

Michael Weis
Mitarbeiter der Landeskoordination „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC), Bayern, Lehrbeauftragter an der Universität Würzburg, Würzburg

Dr. Anna Winner
Psycholinguistin, Fachakademie für Sozialpädagogik, München

Literatur / Kontaktadressen

Literatur & Kontaktadressen

Gesamt-Dokumentation als pdf

Gesamt-Dokumentation

Hier können Sie die gesamte Dokumentation herunterladen und ausdrucken

(c) Pädagogisches Institut, 2012

  • Redaktion: Michael Schneider-Velho, Imke Scheurich
  • Redaktionelle Mitarbeit: Peter Schricker, Coretta Medow, Mira Walter