RBS-Logo
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Fachbereiche > Internationale Bildungskooperationen > Aktuelles aus dem Fachbereich Internationale Bildungskooperationen > Internationales Schüler*innenprogramm

“USA for You” 2025 für Münchner Mittelschüler*innen in Saginaw, USA

Internationales Schüler*innenprogramm

“USA for You” 2025 für Münchner Mittelschüler*innen in Saginaw, USA

USA for You Programm

Dieses Jahr ging es für die Teilnehmer*innen des „USA for you“ Programms nach Saginaw im US-Bundesstaat Michigan. Saginaw gehört zur „Great Lakes Bay Region“ und die Saginaw Bay ist Teil des Lake Huron.

Auftakt des Programms war ein Vorbereitungswochenende in einer Jugendherberge in Pullach. Fokus dieses Wochenendes war das Kennenlernen der Jugendlichen untereinander und mit den Begleitpersonen. Auch das Leben in den USA, der „American way of life“, wurde besprochen und Vorurteile ausgeräumt. Erwartungen der Jugendlichen an den Austausch, aber auch die Erwartungen der Gastfamilien an die Jugendlichen, wurden besprochen. Über das Wochenende hinweg wuchs die Vorfreude immer weiter an.

Am 25.10.2025 ging es dann los Richtung Saginaw. Die Anreise über Chicago verlief ohne größere Vorkommnisse und die Gruppe kam um Mitternacht sehr müde in Saginaw an, wo alle Gastfamilien schon sehnsüchtig gewartet haben.

Während der zwei Wochen hat die Gruppe touristische Ausflüge unternommen, sich aber auch ehrenamtlich betätigt. Als Teil des „USA for you“ Programms lernen die Kids den „community service“ kennen. Die ehrenamtliche Arbeit in einer Suppenküche, beim Lions Club (Hilfe für Pflegekinder) oder im Altenheim hat Spaß gemacht, hat aber auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ausflugsziele wie das Henry Ford Museum oder Bay City waren toll. Kürbisse für Halloween mit gruseligen Gesichtern verzieren oder der Besuch bei der Feuerwehr waren die großen Highlights.

Am 08.11.2025 früh morgens kam die Gruppe wieder am Münchner Flughafen an, nachdem der Abschied in Saginaw vielen nicht sehr leicht fiel und einige Tränen geflossen sind. Auch wenn die Jugendlichen nur zwei Wochen in einer Gastfamilie gelebt haben, sind in der kurzen Zeit sehr enge Verbindungen entstanden.

Ende November wurde der Trip in die USA noch durch ein Nachbereitungswochenende aufgearbeitet. Die Kids haben sich sehr darüber gefreut wieder als Gruppe vereint zu sein und haben durch spezifische Aufgabenstellungen das Erlebte verarbeitet.

Das Ende dieses Austauschprogramms wird der Empfang in der US-Botschaft in Berlin Ende Januar sein. Hier kommen alle Gruppen aus Deutschland zusammen, die mit dem Programm „USA for you“ in die USA gereist sind.

Internationale Bildungskooperationen – Kontakt

Auf der Kontakt-Seite finden Sie die Kontaktdaten aller Mitarbeiter*innen.