24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Fachbereiche > Internationale Bildungskooperationen > Aktuelles aus dem Fachbereich Internationale Bildungskooperationen > Internationales Fortbildungsprogramm

Austausch auf Gegenseitigkeit mit der Partnerstadt Cincinnati, USA (April 2025)

Internationales Fortbildungsprogramm

Austausch auf Gegenseitigkeit mit der Partnerstadt Cincinnati, USA (April 2025)

Internationales Fortbildungsprogramm in Cincinnati

Das Austauschprogramm auf Gegenseitigkeit für Lehr- und Erziehungskräfte aus München und Cincinnati fokussiert einen Erfahrungsaustausch zu bildungspolitischen Entwicklungen in den Partnerstädten. Der erste Teil des Austauschprogramms in Cincinnati fand bereits in den Osterferien statt. Nun erwarten die Münchner ihre Austauschpartner*innen aus Cincinnati mit großer Vorfreude.

Neben einem Gesamtüberblick über das jeweilige Bildungs- und Schulwesen sowie Hospitationen an verschiedenen Schulen, Bildungs- und Erziehungseinrichtungen war und ist ein Fokus des Programms Vielfalt und Inklusion in der Bildung. Dabei sollen Vielfalt und Inklusion auf verschiedenen Ebenen kritisch betrachtet und reflektiert werden. Insbesondere durch den persönlichen Kontakt mit den Austauschpartner*innen ermöglicht das Programm
einen Einblick in die pädagogische Alltagsrealität der Partner*innen, sowie das Alltags- und Freizeitleben. Im Rahmen des persönlichen Austauschs können kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten erlebt werden.

Internationale Bildungskooperationen – Kontakt

Auf der Kontakt-Seite finden Sie die Kontaktdaten aller Mitarbeiter*innen.