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Informationen für Referierende im Bereich Kindertageseinrichtungen

junge frau hinter laptop macht notizen auf tablet, foto: unsplash.com, josefa-ndiaz

Informationen zur Orientierung für Referierende: Hier finden Sie viele wichtige Informationen zu Ihrer Seminarvorbereitung und -gestaltung im Pädagogischen Institut-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement sowie im Bildungshaus Achatswies.

Allgemeine Informationen

Datenschutz

Bitte achten Sie darauf, dass die Daten der Teilnehmenden sowie anderer Personen zum Beispiel bei Fallschilderungen geschützt werden. Weder von Ihrer noch von Teilnehmerseite dürfen ohne deren Zustimmung Personen namentlich genannt beziehungsweise Fotos oder Videos ohne schriftliche Einverständniserklärung der abgebildeten Personen beziehungsweise deren Erziehungsberechtigten gezeigt werden.

Grundsätzlich sollte mit den Teilnehmenden ein vertraulicher Umgang mit den im Seminar besprochenen Fallschilderungen und weiteren persönlichen Informationen vereinbart werden.

Referierendenfeedback

Gern können Sie uns ein persönliches Feedback zu Ihrem Seminar geben. Auch für Ihre Wünsche, neue Ideen und Kritik sind wir selbstverständlich offen und dankbar. Wir sind bemüht, die Qualität unserer Angebote stetig zu verbessern – das gelingt natürlich nur in Zusammenarbeit mit Ihnen.

Teilnehmendenfeedback

Bitte geben Sie den Teilnehmenden ausreichend Zeit für das Ausfüllen der Feedbackbögen. Sie können sich die Bögen gerne durchlesen, bitte entfernen Sie jedoch keine Unterlagen und geben alles in der Veranstaltungsmappe an uns weiter.

Die Veranstaltungsmappe können Sie nach Beendigung des Seminars im Raum liegen lassen.

Die Feedbackbögen der Teilnehmenden werden an die/den zuständige*n Pädagog*in weitergeleitet. Sollten sich hier Fragen ergeben, setzt sie sich mit Ihnen in Verbindung.

Handout und Kopien

Bitte beachten Sie unsere Leitlinien zur Erstellung von Handouts. Sollten Sie hierzu weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an die/den zuständige*n Pädagog*in.

Sie können Ihr Handout bzw. weitere Seminarunterlagen im Pädagogischen Institut-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement selbst kopieren. Dafür steht Ihnen im Untergeschoss (Abgang bei Raum 02) ein Schwarz-Weiß-Kopierer zur Verfügung.

Bei Teamfortbildungen erkundigen Sie sich bitte bei der Leitung, ob in der Einrichtung ein Kopiergerät zur Verfügung steht.

Programmplanung

Der Planungszeitraum für das Fortbildungsprogramm des Folgejahres liegt in der Regel zwischen November und Mai. Die Mitarbeiter*innen des Pädagogischen Instituts-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement kommen auf Sie zu, sofern Seminare erneut angeboten werden sollen oder um neue Fortbildungsthemen anzufragen. Sie können natürlich auch selbst aktiv werden und neue Themen vorschlagen. Wenn Sie uns einen Vorschlag für ein neues Seminar unterbreiten, freuen wir uns über eine kurze Beschreibung des geplanten Formats, der Inhalte, Ziele und Perspektiven eines Praxistransfers.

Seminarzusage

Spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie mit der Zusage die aktuelle Teilnehmendenliste. Bitte beachten Sie, dass sich diese aufgrund von kurzfristigen Absagen der Teilnehmenden noch verändern kann.

Sollten die notwendigen Anmeldezahlen nicht erreicht werden, behält sich das Pädagogische Institut-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement vor, das Seminar bis vier Wochen vor dem vereinbarten Termin entschädigungslos abzusagen (vergleiche AGB).

Veranstaltungsmappe & Teilnehmendenliste

In Ihrem Seminarraum finden Sie eine Veranstaltungsmappe mit folgenden Unterlagen:

  • Anwesenheitsliste
  • kopierte Handouts
  • Formblatt für Teilnehmende, die das Seminar vorzeitig verlassen
  • allgemeine Hinweise für Referierende
  • Feedbackbögen (am letzten Seminartag)

Bitte lassen Sie gleich zu Beginn die Anwesenheitsliste unterschreiben. Falls eine Person nicht auf der Liste steht, meldet sich diese bitte umgehend in Raum 205 oder 206, damit sie offiziell als Teilnehmende*r eingetragen werden kann.

Vor- und Nachbefragung
Vorbefragung

Es besteht die Möglichkeit, den Teilnehmenden eine kurze Vorbefragung zukommen zu lassen. Wir bitten Sie, den Fragebogen selbst zu formulieren. Wir empfehlen einen maximalen Umfang von fünf Reflexionsfragen. So werden die Teilnehmenden bereits im Vorfeld zur Reflexion des Themas angeregt. Sofern uns der Fragebogen bis spätestens sechs Wochen vor Seminarstart vorliegt, versenden wir ihn gerne für Sie zusammen mit der Seminarzusage an die Teilnehmenden. Je nach Ihrer im Fragebogen angegebenen Präferenz, können diese den Bogen entweder zum Seminar mitbringen oder Ihnen vorab per E-Mail zukommen lassen.

Nachbefragung

Falls Sie eine Nachbefragung der Teilnehmenden wünschen, möchten wir Sie ebenfalls bitten, diese selbst zu verfassen und den Teilnehmenden zukommen zu lassen. Hierfür wäre es notwendig, dass Sie sich innerhalb der Veranstaltung auf freiwilliger Basis die E-Mail-Adressen derjenigen Teilnehmenden einholen, die sich beteiligen möchten. Bitte beachten Sie unbedingt, dass auch hier, wie im gesamten Fortbildungsverlauf, jegliche Form der Werbung für Sie selbst oder andere untersagt ist.

Seminare online

Seminare im PI

Erste-Hilfe-Material
  • tragbare Notfallkästen vor Zimmer 102a (1. Obergeschoss), vor Zimmer 207 (2. Obergeschoss) und im PI-Café (Erdgeschoss)
  • Krankenliege im Kellergeschoß im behindertengerechten WC
  • Defibrillator vor Zimmer 102a (1. Obergeschoss)
  • Feuerlöscher auf jedem Stockwerk
Öffnungszeiten und Schlüssel

Das Pädagogische Institut ist in der Regel von Montag bis Donnerstag von 06:30 – 20:00 Uhr, Freitag von 06:30 – 19:00 Uhr geöffnet.

Für Ihren Seminarraum, siehe Bildschirm im Eingangsbereich, benötigen Sie einen Schlüssel, den Sie entweder beim Empfang oder im Offizianten-Zimmer 11 neben dem Haupteingang erhalten. Hier bekommen Sie auch den Parkplatz-Schlüssel. Bitte geben Sie diesen direkt nach dem Parken wieder dort ab.

Bitte denken Sie unbedingt daran, Raumschlüssel nach Seminarende beim Offizianten im Zimmer 11 abzugeben beziehungsweise dort in den Briefkasten zu werfen.

Parkplatzreservierung

Am Pädagogischen Institut-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Wir bitten daher nach Möglichkeit um eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sollten Sie zum Beispiel aufgrund eines größeren Materialtransports einen Parkplatz benötigen, geben Sie dies bitte im Online-Angebot an. Eine kurzfristige Buchung von Parkplätzen kann unter Umständen nicht mehr berücksichtigt werden.

Räume und Ausstattung

Wir bemühen uns, Ihre Wünsche bezüglich des Seminarraumes und eines möglichen Nebenraumes zu berücksichtigen, dies ist jedoch aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten nicht immer möglich. Bitte beachten Sie, dass sich der Ihnen über die Zusage mitgeteilte Raum bis kurz vor dem Seminar ändern kann.

Generell darf nur ein Raum als Nebenraum gebucht werden. Sofern es kurzfristig (ca. 4 Wochen vor Termin) noch Kapazitäten gibt, ist auch die Buchung mehrerer Nebenräume möglich.

In allen Seminarräumen des Pädagogischen Instituts-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement sind folgende Arbeitsmittel vorhanden: Flipchart, Pinnwand, Moderationsmaterial, Beamer, DVD-Player sowie eine Leinwand beziehungsweise Projektionsfläche. Zusätzlich können Sie bestellen:

  • DVD- Player
  • Digitale Foto- und Videokamera
  • Dokumentenkamera (ELMO)
  • Adapter für iPad auf Beamer
  • Laptop
  • Overhead-Projektor
  • Lautsprecher
  • Mikrofon

Im PI sind folgende Materialien verfügbar:

  • Musikinstrumente (zum Beispiel Djemben, Orffinstrumente, Rasseln, Boomwhackers, Klavier und E-Piano)
  • Kreativmaterialien (zum Beispiel Pinsel, Wasserfarbe, Scheren und Papier)
  • 20 Bayerische Bildungs- und Erziehungspläne
  • Handreichung zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
  • Namensschilder für die Teilnehmenden (zum selbst Beschriften)
  • Gymnastikmatten
  • Bildkarten zu folgenden Themen: Werte, Zukunftsorientierte Pädagogik, Kinderspiritualität, Schulfähigkeit, Inklusion, Partizipation, Bindung, Flucht und Migration, Familie, Resilienz, Pädagogische Qualität
  • Weitere Medien wie zum Beispiel Tiptoi oder Kamishibai auf Anfrage über den Medienservice ausleihbar

Sollten Sie darüber hinaus zusätzliche Materialien benötigen, können Sie diese mit Zustimmung der zuständigen Pädagog*in selbst beschaffen. Wir erstatten die Kosten gegen Vorlage der Originalrechnung.

Bei mehrtägigen Seminaren können Sie in Gebrauch befindliche Arbeitsmaterialien (zum Beispiel beschriebene Flipcharts oder Pinnwände, keine Wertsachen) im Raum lassen.

Seminarzeiten

Unsere Seminarzeiten sind in der Regel von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr, dies entspricht dem regulären Arbeitstag von Vollzeitkräften, so dass sich diese an Fortbildungstagen keine Minus-Stunden eintragen müssen. Wir gehen von einer Stunde Mittagspause aus. Weitere Pausen machen Sie bitte nach Bedarf und Seminarkonzept. Abhängig vom Format sowie methodisch-didaktischen Überlegungen kann auch eine veränderte Seminarzeit sinnvoll und möglich sein, dies ist mit der/dem zuständigen Pädagog*in bei der Planung zu besprechen.

Im Falle, dass Sie ausnahmsweise Ihr Seminar vorzeitig beenden, verständigen Sie hierüber unbedingt den/die zuständige*n Mitarbeiter*in des Fachbereichs. Bitte informieren Sie in diesem Fall auch die Teilnehmenden darüber, dass sie sich je nach vertraglicher Arbeitszeit eventuell Minus-Stunden eintragen müssen. Für die Arbeitszeitberechnung der Teilnehmenden zählen die Zeiten des Seminarstarts und der Beendigung, unabhängig von den Pausen, die gemacht wurden.

Wenn Teilnehmende das Seminar frühzeitig verlassen müssen, ist es notwendig, dass diese sich in das entsprechende Formblatt aus der Veranstaltungsmappe eintragen.

Verlassen des Seminarraumes

Bitte erinnern Sie die Teilnehmenden, Geschirr und Flaschen zur Cafeteria beziehungsweise zum Getränkeautomaten zurück zu bringen.

Nach Seminarende sind alle gebrauchten Arbeitsmaterialien wie zum Beispiel Kärtchen und Flipchartbögen zu entsorgen. Bitte schließen Sie die Fenster, schalten das Licht und den Beamer aus, sperren den Raum ab und geben den Schlüssel zurück.

Der Raum sollte spätestens eine Stunde nach Seminarende geräumt sein und für die nächsten Seminarvorbereitungen zur Verfügung stehen.

Seminare in Achatswies

Anreise

Bei Seminaren in Achatswies organisiert das Pädagogische Institut-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement die An- und Abreise der Teilnehmenden mit einem Bustransfer. Wenn Sie mit dem Bus mitfahren möchten, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit.

Sollten Sie eine Anreise am Vorabend des Seminars wünschen, fragen Sie bitte rechtzeitig bei uns an. Dies ist in begründeten Ausnahmefällen und in Abhängigkeit von der Belegungssituation im Bildungshaus möglich.

Für die Anreise im eigenen PKW stehen am Bildungshaus ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Ausstattung und Technik

Im Bildungshaus Achatswies sind folgende Arbeitsmittel verfügbar: Flipchart, Pinnwand, Moderationsmaterial, Beamer, Leinwand, Overhead, Laptop, Dokumentenkamera (ELMO), Fotokamera und Videokamera.

In Achatswies sind prinzipiell die gleichen Raumgestaltungsmöglichkeiten wie am PI möglich. Bitte teilen Sie Ihre Wünsche rechtzeitig der zuständigen Sachbearbeitung mit.

Im gesamten Haus gibt es W-LAN, die Zugangsdaten hängen im Eingangsbereich neben dem Aufzug.

Im Bildungshaus sind folgende Materialien verfügbar:

  • Kreativkiste (zum Beispiel Stifte, Scheren und Papier)
  • Klavier
  • Moderationsmaterial
  • Namensschilder für die Teilnehmenden (zum selbst beschriften)
  • Gymnastikmatten
  • drei Taschenlampen (Schrank im Vorraum der öffentlichen Toiletten im Erdgeschoss)
Barrierefreiheit

Im Bildungshaus Achatswies ist ein barrierefreier Zugang möglich und es kann ein barrierefreies Zimmer gebucht werden. Ein Aufzug ist vorhanden.

Erste-Hilfe-Material

Erste-Hilfe-Material finden Sie im Vorraum der öffentlichen Toilette im Erdgeschoss, sowie in der Küche und im Kopierraum im Erdgeschoss.

Kopiergerät

Im Bildungshaus Achatswies steht Ihnen im Erdgeschoss ein Schwarz-Weiß-Kopiergerät zur freien Nutzung zur Verfügung.

Seminarräume

In Achatswies werden die Räume von der Hausleitung vergeben. Sollten Sie für Ihr Seminar besondere räumliche Voraussetzungen benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Rahmen der Seminarplanung mit. Mit der Zusage informieren wir Sie, ob wir Ihrem Wunsch entsprechen konnten.

 

Für Gruppenarbeiten können Sie das Stüberl, den Speisesaal und das Außengelände nutzen.

Bitte beachten Sie, dass auch Sie als Referierende bis 09:00 Uhr des Abreisetages Ihr Zimmer räumen müssen.

Das Außengelände bietet eine Feuerstelle, die genutzt werden kann.

Seminarzeiten

In der Regel fährt der Bus in München um 8:00 Uhr ab und kommt um ca. 9:00 Uhr in Achatswies an. Hier stehen für Teilnehmende und Referierende Brezeln mit Butter bereit. Seminare im Bildungshaus beginnen am Anreisetag normalerweise um 10:00 Uhr.

Seminarzeiten sowie Pausen können Sie flexibel in Rahmen einer vereinbarten Gesamtzeit von in der Regel sechs Stunden mit der Gruppe festlegen. Für den Fall, dass Sie eine Abendeinheit mit verbindlicher Teilnahme für die gesamte Gruppe planen möchten, sollte dies bereits im Rahmen der Seminarplanung und -ausschreibung Berücksichtigung finden. Eine spontane Abendaktivität ist nur auf Basis freiwilliger Teilnahme möglich. Bitte besprechen Sie dies vorab mit der Gruppe.

Bitte beachten Sie hierbei die Regelungen des Hauses für zum Beispiel Essenszeiten.

Eine pünktliche Beendigung des Seminars am Abreisetag ist unbedingt geboten, um die Rückreise der Teilnehmenden mit dem für eine bestimmte Uhrzeit bestellten Bus zu gewährleisten.

Veranstaltungsmappe

Die Veranstaltungsmappe mit allen Unterlagen wird in der Regel einer/einem Teilnehmenden am Morgen vor der Veranstaltung im Bus mitgegeben. Bitte nehmen Sie nach Beendigung des Seminars alles mit und lassen es uns zeitnah zukommen.

Verpflegung

Im Bildungshaus Achatswies gibt es für Teilnehmende und Referierende ein kostenloses Frühstück, Mittagessen, Abendessen sowie Kaffee und Kuchen. Bitte teilen Sie uns Lebensmittelunverträglichkeiten mit, damit diese vor Ort Berücksichtigung finden.

Tee und Kaffee stehen bis ca. 19 Uhr zur Verfügung. Kaltgetränke und kleine Snacks stehen zum Verkauf.

Dies sind die Essenszeiten:

Frühstück: 08:00 Uhr, Mittagessen: 12:00 Uhr, Kuchenbuffet ab 14:30 Uhr, Abendessen: 18:00 Uhr

Zimmer

Die Unterbringung im Bildungshaus erfolgt sowohl für Teilnehmende als auch für Referierende in Einzelzimmern. Alle Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Handtücher und Bettwäsche sind vorhanden. Bei Ankunft erhalten Sie den Schlüssel Ihres Zimmers am Empfang.

Aktuelles aus dem Fachbereich Kindertageseinrichtungen

Kindertageseinrich­tungen – Kontakt

Auf der Kontakt-Seite finden Sie die Kontaktdaten aller Mitarbeiter*innen.